Mode-Einzelhändler in Dubai installiert Photovoltaik-Anlage mit Solarmodulen von REC

REC, die größte europäische Photovoltaik-Modulmarke, präsentiert eine neue Vorzeigeanlage in Dubai (VAE). Sie gehört dem Mode-Einzelhändler BMA International FZE und wird von diesem auch betrieben. Die PV-Anlage mit 572 kW befindet sich auf dem Dach einer Lager- und Logistikhalle der Redtag-Gruppe.

REC lieferte nicht nur die Solarmodule, sondern war auch für die Planung, die Beschaffung aller übrigen Komponenten und den Bau (EPC) verantwortlich. Die Solarstrom-Anlage ist eine der ersten, die unter die neue Net-Metering-Regelung für erneuerbare Energien in Dubai fällt.
Die 2.161 Module der „TwinPeak”-Serie sollen pro Jahr 904.000 kWh Solarstrom erzeugen.
Die Anlage bedeckt eine bisher ungenutzte, über 7.000 m² große Dachfläche und zählt zu den Vorzeigeprojekten von REC in der Region. Es ist RECs erste Installation für die Redtag-Gruppe

Initiative „Shams Dubai” soll privaten Photovoltaik-Markt ankurbeln
Die Initiative „Shams Dubai” hat das Ziel, den Energiemix des Landes breiter zu machen und mehr erneuerbare Energiequellen einzubeziehen. Um Investitionen in Solar-Projekte anzustoßen und den privaten Dachanlagen-Markt anzukurbeln, hat Dubai ein Net-Metering-Programm gestartet, mit dem Gebäudeeigentümer Solarmodule installieren und an das Netz der DEWA (Dubai Electricity & Water Authority) anschließen können. Überschüssiger Solarstrom wird in das Netz eingespeist und mit dem Stromverbrauch des Kunden verrechnet.

300 MW Solar-Leistung bis Ende 2018 geplant
Die Anlage für Redtag sei nur ein Beispiel für den Solar-Ausbau in der Region, betont REC. Auch wenn die Vereinigten Arabischen Emirate und andere Länder im Mittleren Osten zu den größten Produzenten fossiler Brennstoffe zählen, richten sie ihre Aufmerksamkeit auf erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit, um den wachsenden Energiebedarf zu bedienen und mit dem Problem der Wasserknappheit klarzukommen.
Die VAE verfügen bereits über eine installierte Solar-Leistung (Photovoltaik- und solarthermische Kraftwerke) von rund 120 MW. Bis Ende 2018 sind weitere 300 MW geplant. Über den Entwicklungsfonds ADFD (Abu Dhabi Fund for Development) haben die VAE einen Finanzierung in Höhe von bis zu 350 Millionen US-Dollar für EE-Projekte zugesichert. REC ist überzeugt, in diesem neuen Solar-Markt eine wichtige Rolle zu spielen.

17.11.2015 | Quelle: REC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen