BMBF fördert Forschung für die nachhaltige Zukunftsstadt

In Städten werden zentrale Weichen für die nachhaltige Entwicklung gestellt. Eine neue Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ermöglicht gemeinsame Projekte von Wissenschaft und Praxis für die klimawandelfeste, sozial gerechte und umweltfreundliche Stadt von morgen.

Die Fördermaßnahme setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit Kommunen und Praktikern der Stadtentwicklung: Wissenschaft und Praxis sollen gemeinsam innovative und praktikable Lösungen erarbeiten und so die Nachhaltigkeit voranbringen.

Klimawandel, Mobilität, Migration und Integration
Die Fördermaßnahme spricht zentrale Themen der Zukunftsstadt wie Klimawandel, umweltverträgliche Mobilität und Migration und Integration an. Sie soll damit einen wesentlichen Beitrag zur Leitinitiative Zukunftsstadt leisten, in der die Forschungsförderungs-Aktivitäten des BMBF zur Umsetzung der „Strategischen Forschungs- und Innovationsagenda Zukunftsstadt“ gebündelt sind.
Konkret stehen drei Themenbereiche im Fokus: Klimaresilienz durch Handeln in Stadt und Region, urbane Gemeinschaft und Integration sowie urbane Mobilität.
Projektvorschläge können bis zum 15.06.2016 eingereicht werden. Die besten Vorschläge werden ab Frühjahr 2017 gefördert. Weitere Informationen zu den Förderbedingungen unter http://www.fona.de/de/20618.
09.04.2016 | Quelle: DLR Projektträger | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen