Umfrage belegt Optimismus im indischen Solar-Sektor; Hürden noch nicht komplett überwunden

BRIDGE TO INDIA hat im „Indian Solar Handbook 2016“ die Ergebnisse seiner ersten Umfrage unter einflussreichen Entscheidungsträgern der privaten indischen Solar-Industrie veröffentlicht.

Die meisten der 27 befragten Geschäftsführer erwarten, dass ihr Geschäft bis zum Jahr 2020 auf das Drei- bis Fünffache wachsen wird, 37 % rechnen sogar mit dem mindestens Zehnfachen.
Dieser Optimismus beruht auf der Erwartung, dass der indische Solar-Markt bis 2022 ebenfalls mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 45 % wachsen wird.
Am meisten fürchtet die indische Solarbranche Probleme mit der Stromübertragung, Netzausfällen, Kreditfinanzierungen und Abwertungen der indischen Rupie. Die Politik der Zentralregierung wird hingegen als „gut/sehr gut“ eingestuft. Die meisten CEOs sehen die Zukunftsperspektiven der indischen Solar-Produktion positiv.
Im Vergleich zu Indiens sehr ehrgeizigen Solar-Ausbauzielen fielen die Zahlen zu Kapazitätserweiterungen jedoch bescheidener aus, betont BRIDGE TO INDIA.

Ausbauziele der Regierung in Frage gestellt
Die meisten Befragten rechnen in Indien bis 2022 mit einem Solar-Zubau von 40–60 GW, der deutlich unter dem Regierungsziel von 100 GW liegt. Das meiste davon wird voraussichtlich in Form von geförderten Großprojekten umgesetzt.
Das indische Ausbauziel für PV-Dachanlagen (40 GW bis 2022) scheint unter den aktuellen politischen Rahmenbedingungen sehr unrealistisch. Fast die Hälfte der CEOs glauben nicht, dass der Markt die 10-Gigawatt-Marke bis 2022 überschreiten wird. Dasselbe erwarten sie vom freien Markt.
Neben den erwähnten Netz- und Übertragungsproblemen rechnet BRIDGE TO INDIA insbesondere mit Netzengpässen und Schwierigkeiten, schwankende Strommengen aus erneuerbaren Energiequellen aufzunehmen. Dies könne Cashflow und Renditen schmälern, so die Marktforscher.
Die indische Solar-Industrie rechnet im Jahr 2022 mit einer heimischen Solarzellen- und Modulproduktionskapazität von 5 Gigawatt.
Das India Solar Handbook 2016 kann hier heruntergeladen werden: www.bridgetoindia.com/

26.04.2016 | Quelle: BRIDGE TO INDIA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen