GTM Research: USA installierten im ersten Quartal 2016 Energiespeicher mit 18,3 MW

Laut dem neuesten „U.S. Energy Storage Monitor“ von GTM Research (Boston, Massachusetts, USA) und ESA wurden im ersten Quartal 2016 in den USA Energiespeicher mit 18,3 MW/21,2 MWh installiert. Das sind 127 % mehr als vor einem Jahr, jedoch 84 % weniger als im historischen vierten Quartal 2015.

GTM Research geht davon aus, dass der US-Speicherzubau im Jahr 2021 die 2-Gigawatt-Marke übertreffen wird.

Heimspeicher mit mehr als 8,9 MW installiert
Auch dieses Jahr startete wieder mit einem relativ schwachen Quartal. Das private Segment sticht jedoch hervor: Hier wurden Energiespeicher mit mehr als 8,9 MW installiert.
Obwohl der Heimspeicher-Markt der kleinste Sektor ist, ist er geographisch am stärksten aufgefächert: Im Bericht dominiert das Segment „andere Märkte“ mit Installationen in Kentucky, Nevada, Utah, Vermont und 19 anderen US-Bundesstaaten.
Bei den Großspeichern liegt das Gebiet von PJM (außer New Jersey) vorne, im nicht-privaten Segment ist Kalifornien nach wie vor führend.

Kalifornien wird wahrscheinlich auch bei Großspeichern den Markt anführen
„Der langsame Start des Energiespeicher-Markts im Jahr 2016 ist nicht ungewöhnlich, zeigt aber auch, dass der Markt sich verändert“, sagte der Hauptautor des Berichts, Ravi Manghani.
„Im zweiten Halbjahr 2015 wurden im PJM-Gebiet schnell noch Speichersysteme gebaut und in Betrieb genommen, um die festgelegte Obergrenze zu erreichen. Dieses Jahr wird sich der Markt wahrscheinlich nach Kalifornien verschieben, das dann auch im Großspeicher-Segment führend sein wird.“

Erster Milliarden-Deal im Speicher-Sektor
Neben Zubauzahlen und Preistrends zeigt der Bericht auch weitere Entwicklungen auf: Anfang Mai kündigte Total den Kauf des Batterieherstellers Saft für 1,1 Milliarden US-Dollar an – der erste Milliarden-Deal im Speicher-Sektor. Mit dem Kauf eines Mehrheitsanteils an SunPower hat Total sich gut aufgestellt, um eine Spitzenposition im Erneuerbare-plus-Speicher-Sektor einzunehmen.

Wachstum des Speichermarktes auch 2016 erwartet
„Nach einem Rekordwachstum beim Speicherzubau Ende letzten Jahres haben wir im ersten Quartal Hinweise, dass der Speichermarkt auch in diesem Jahr wächst“, sagt Matt Roberts, Direktor der Energy Storage Association.
Eine Zusammenfassung des Berichts kann hier heruntergeladen werden.

03.06.2016 | Quelle: GTM Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen