8th PV Briefing & Networking Forum Europe: Europa spielt in der Photovoltaik- und Energiespeicherindustrie weiterhin eine zentrale Rolle

Als eines der Highlights der Intersolar Europe war das 8th PV Briefing & Networking Forum Europe am 23. Juni wieder ein voller Erfolg, berichtet Joint Forces for Solar.

Mehr als 200 Vertreter der gesamten Solar- und Speicherwertschöpfungskette besuchten das Forum, das einen Eindruck von der aktuellen Marktsituation vermittelte und Einblicke in die Zukunftsaussichten der Energiespeicher-Industrie in Europa gewährte.

Technologische Weiterentwicklung der Photovoltaik und bei Energiespeichern
Markus A.W. Hoehner, CEO und Gründer von EuPD Research beleuchtete in der Eröffnung der Veranstaltung die Frage, ob der Tiefpunkt der Konjunkturabschwächung des europäischen PV Marktes mittlerweile erreicht worden sei.
Obwohl der globale Photovoltaik-Markt sich 2015 immer noch im Wachstum befand und 50 GW Neuinstallationen gezählt werden konnten, hält der Abwärtstrend des europäischen Marktes weiterhin an. Nur 7 GW Neuinstallationen wurden letztes Jahr verzeichnet.
Nichtsdestotrotz, so betonte Hoehner, spiele Europa dank seiner Erfahrung und seiner konstanten technologischen Weiterentwicklung nach wie vor eine zentrale Rolle in der Photovoltaik- und Energiespeicherindustrie.

EuPD Research rechnet 2016 mit insgesamt 23.000 neuen Energiespeichern
Saif Islam, Senior Analyst bei EuPD Research, veranschaulichte die gegenwärtige Situation und gab Einblicke hinsichtlich der Einstellung deutscher Installateure und Endkunden.
Den Erkenntnissen der aktuellen Marktanalyse von EuPD Research zufolge haben sowohl die Photovoltaik- als auch die Energiespeicherbranche großes Potenzial in Deutschland. Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut schätzt, dass 2016 insgesamt 23.000 neue Energiespeicher installiert werden.
Auf der von Dr. James Watson, CEO der SolarPower Europe moderierten Podiumsdiskussion kamen Vorstandsmitglieder führender internationaler Dienstleister zusammen und analysierten die Chancen und Herausforderungen von Solarenergie in Europa.
Die Experten stimmten der Meinung von Manfred Engelhard, Technology Manager Energy bei M+W Central Europe GmbH, zu, dass Europa von fallenden Preisen auf dem Systemlevel profitieren wird. Engelhard zufolge werden spätestens 2020 akzeptable Preise für Energiespeicher-Systeme erreicht werden können, was die technologische Revolution vorantreiben, neue Möglichkeiten für Werke mit sich bringen sowie den E-Mobility-Sektor weiter etablieren werde.

06.07.2016 | Quelle: Joint Forces for Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen