Photovoltaik-Wechselrichter: SMA, SolarEdge, Schneider Electric, Sungrow, Huawei und ABB führen IHS-Ranking an

SMA, SolarEdge, Schneider Electric, Sungrow, Huawei und ABB wurden von IHS Inc. (Englewood, Colorado, USA) als führende Wechselrichter-Anbieter identifiziert. Sie erreichten bei der Marktpräsenz und -dynamik überdurchschnittliche Werte.

SMA Solar Technology AG (Niestetal) erhielt in fast allen Kategorien Höchstwerte und lag bei der Marktpräsenz ganz vorne. Gründe sind sein vollständiges Produktportfolio, seine starke Position in den wichtigsten Regionen, die starke Marke und der seit Jahren höchste Umsatz aller Anbieter.
Auch ABB and Sungrow erhielten hohe Marktpräsenz-Werte und schnitten in den anderen Kategorien gut ab. Die Unternehmen wurden nach neun Kriterien bewertet.
„Diese vielfältige Gruppe von Unternehmen hat offensichtlich alle Schwierigkeiten überwunden und sich ganz vorne am Markt positioniert“, sagte der Analyst Sam Wilkinson.

Huawei bei der Marktdynamik unter den Besten
Einen der höchsten Werte bei der Marktdynamik erzielte Huawei. Das Unternehmen gewann sehr schnell globale Marktanteile hinzu und investiert einen großen Teil seiner Umsätze in die Forschung und Entwicklung.
General Electric verfügt zwar insgesamt über eine geringere Marktpräsenz, erhielt aber in der Kategorie Marktdynamik die meisten Punkte. Insbesondere im nordamerikanischen PV-Kraftwerksmarkt sicherte sich das Unternehmen eine gute Position.
Ähnlich gute Ergebnisse erzielte auch Enphase bei der Marktdynamik. Das Unternehmen ist jedoch nicht in allen Regionen präsent, schnitt bei den Finanzen schlecht ab und hat ein kleineres Produktangebot als die anderen Unternehmen.
Die „PV Inverter Supplier Scorecard“ bewertet Photovoltaik-Wechselrichteranbieter nicht nur nach installierten Megawatt oder Umsätzen, sondern umfassender, betont IHS. Die Ergebnisse zeigten, dass die Unternehmen gut für ein künftiges Wachstum aufgestellt seien.

08.07.2016 | Quelle: IHS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen