Mercom: Solar-Finanzierungen im zweiten Quartal 2016 um 41 % eingebrochen

Die Mercom Capital Group, llc, (Austin, Texas, USA) veröffentlichte am 07.07.2016 einen Bericht über Finanzierungen, Fusionen und Übernahmen (M&A) im Solar-Sektor im zweiten Quartal 2016.

Demnach schrumpfte das Gesamt-Finanzierungsvolumen (einschließlich Beteiligungen, Finanzierungen an öffentlichen Märkten und Kreditfinanzierungen) auf 1,7 Milliarden US-Dollar, das sind 41 % weniger als im ersten Quartal (2,8 Mia. USD).
Im Vorjahresquartal betrug das Finanzierungsvolumen noch 5,9 Milliarden US-Dollar.
„Was Finanzierungs-Aktivitäten angeht, so ist die Solar-Industrie nach wie vor schwach. Unternehmens-Finanzierungen erreichten im Berichtsquartal ihr niedrigstes Niveau innerhalb von 3 Jahren“, sagte Raj Prabhu, Geschäftsführer und Mitbegründer von Mercom Capital.
Auch bei den Beteiligungen (auch private) gab es einen deutlichen Rückgang: Es gab 16 Transaktionen im Gesamtumfang von 174 Millionen USD, während es im Vorquartal noch 23 Deals mit 406 Mio. USD gab. Im zweiten Quartal 2015 hatte Mercom 24 Deals mit 142 Mio. USD verzeichnet.

Vertriebs- und Installationsunternehmen erhielten das meiste Beteiligungskapital
Photovoltaik-Vertriebs- und Installationsunternehmen erhielten im zweiten Quartal 2016 das meiste Beteiligungskapital (64 %). Hier gab es 7 Transaktionen mit einem Volumen von 112 Mio. USD. Davon flossen 100 Mio. USD von der Privatkapitalgesellschaft Partners Group an Silicon Ranch.
Außerdem erhielten Tigo Energy 20 Mio. USD, 1366 Technologies 15 Mio. USD und Sol Voltaics 12,5 Mio. USD. Insgesamt waren 21 Investoren in die Beteiligungen involviert.
An den öffentlichen Märkten gab es vier Solar-Finanzierungen im Gesamtwert von 179 Mio. USD (1. Qu. 2016: 4 Deals mit 94 Mio. USD; 2. Qu. 2015: 12 Deals mit 2,3 Milliarden USD).
Und bei den Kreditfinanzierungen verzeichneten die Marktforscher 12 Transaktionen mit 1,3 Milliarden USD (1. Qu 2016: 19 Deals mit 2,3 Mia. USD, 2. Qu. 2015: 14 Deals mit 3,4 Mia. USD).

Engie erhielt 588 Mio. USD für CSP-Projekt in Südafrika
Die größte Projektfinanzierung im Berichtsquartal war die von Engie. Das Unternehmen erhielt 588 Mio. USD für sein solarthermisches Kraftwerksprojekt Kathu mit 100 MW in der südafrikanischen Provinz Nordkap.
Connor, Clark & Lunn Infrastructure, Samsung Renewable Energy und Six Nations of the Grand River Development sicherten 482 Mio. USD für das Solar-Projekt Grand Renewable mit 100 MW.
DE Shaw Renewables erhielt einen Konsortialkredit im Umfang von 226 Mio. USD für sein PV-Projekt North Star mit 100 MW, und Suzhou GCL New Energy sicherte ein Darlehen von 200 Mio. USD zum Bau der Photovoltaik-Kraftwerke Hubei Jiangling Sanhu und Hefei Changfeng Mingcheng Reservoir mit 60 MW.

Gutes Quartal für private und gewerbliche Photovoltaik-Anlagen
Laut Mercom war das zweite Quartal ein gutes Quartal für private und gewerbliche PV-Fonds. Allein bei SolarCity, Mosaic und Sunnova Energy gab es 11 Transaktionen im Umfang von 1,36 Mia. USD, das sind 36 % mehr als im ersten Quartal (6 Deals, 1 Mia. USD).
Davon entfielen 800 Mio. USD auf das Leasing-Modell, und 555 Mio. USD waren Kreditmittel. Seit 2009 flossen insgesamt fast 20 Milliarden USD in private und gewerbliche Photovoltaik-Anlagen.
Im Berichtsquartal gab es 17 Fusionen und Übernahmen im Solar-Sektor, drei mehr als im Vorquartal. Fast die Hälfte (8) betrafen Vertriebs- und Installationsunternehmen, fünf Komponentenhersteller.
Insgesamt wurden 38 große Projektkäufe verzeichnet (13 davon abgeschlossen für 1,9 Mia. USD), im ersten Quartal waren es 50 Transaktionen (davon 22 abgeschlossen für 1,2 Mia. USD). Im zweiten Quartal wechselten Solar-Projekte mit insgesamt 2 Gigawatt den Eigentümer, im Vorquartal waren es noch 2,4 GW.

Größter Projekterwerb durch Tata Power
Der größte Projekterwerb im Berichtsquartal hatte ein Volumen von 1,4 Milliarden USD: Tata Power Renewable Energy, ein Tochterunternehmen von Tata Power, kaufte die Projektpipeline von Welspun Renewables Energy (994 MW Solar- und 146 MW Wind-Projekte).
Außerdem wurden im zweiten Quartal 196 neue Großprojekte mit insgesamt 11,3 GW angekündigt.

11.07.2016 | Quelle: Mercom Capital Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen