OST unterstützt Finanzierung des größten schwimmenden Photovoltaik-Kraftwerks in Europa

Das britische Prüfinstitut OST Energy (London) arbeitet mit der UK Bank, der Royal Bank of Scotland (RBS) und Lightsource Renewable Energy zusammen, um die Finanzierung des größten schwimmenden Photovoltaik-Kraftwerks in Europa abzuschließen.

Die Anlage mit 6,3 MW auf dem Reservoir „Queen Elizabeth II“  westlich von London liefert Solarstrom an das Versorgungs-Unternehmen Thames Water und ist das erste schwimmende PV- Kraftwerk, das von europäischen Banken finanziert wird.
Thames Water nimmt den gesamten Solarstrom im Rahmen einer Strombezugsvereinbarung (PPA) mit Lightsource ab.

Photovoltaik auf dem Wasser: von der Konzeptphase zur großtechnischen Entwicklung
OST Energy war bereits bei der Projektplanung als technischer Berater für die RBS tätig und hat einige Due-Diligence-Prüfungen durchgeführt, die maßgeblich für die Investitionsentscheidung waren.
Schwimmende Photovoltaik-Kraftwerke sind inzwischen von der Konzeptphase in die großtechnische Entwicklung gegangen. Daher sei die Beteiligung einer großen europäischen Bank ein wichtiger Meilenstein für die Industrie und eine Anerkennung der wirtschaftlichen Vorteile der Technologie, betont OST.

23.000 Solarmodule auf 61.720 Schwimmelementen
Energieintensive Verbraucher wie Thames Water sollen von der Technologie profitieren, bei der bestehende Wasserreservoirs genutzt werden, um die anliegenden Industrieanwendungen zu versorgen, Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und Energiekosten zu sparen.
Lightsource war der Manager des technisch anspruchsvollen Projekts, bei dem 23.000 Solarmodule auf 61.720 Schwimmelementen befestigt wurden. Das Unternehmen ist auch für den Betrieb und die Wartung des Kraftwerks zuständig.
„Schwimmende Photovoltaik-Kraftwerke sind eine echt spannende neue Technologie, nicht nur für Märkte mit knappen Flächen wie Japan, sondern auch für ganz Europa“, sagte Simon Turner, Direktor  von OST Energy.
Dieses erste Projekt zeige, dass die Technologie inzwischen auch vom Bankensektor unterstützt werde, so Turner weiter. Der Erfolg der ersten Projekte werde letztlich zu Kostensenkungen führen und schwimmende Solarstrom-Anlagen für Projektentwickler, unabhängige Stromerzeuger und Investoren noch interessanter machen.

09.08.2016 | Quelle: OST Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen