Conergy kündigt Baubeginn des ersten netzgekoppelten Photovoltaik-plus-Speicher-Großprojekts in Australien an

Am 23.08.2016 kündigte

Conergy den Baubeginn des ersten netzgekoppelten Photovoltaik-plus-Speicher-Großprojekts in Australien an. Es soll rund um die Uhr Strom aus erneuerbaren Energiequellen in das Netz einspeisen und zeigen, dass solche Anlagen zuverlässig Strom liefern können.
Das 42,5 Millionen US-Dollar teure Projekt ganz im Norden von Queensland sei das erste integrierte netzgekoppelte Solar-Speicher-Projekt dieser Größe auf der Südhalbkugel, betont Conergy.

Photovoltaik-Freiflächenanlage mit 41.440 Solarmodulen
Die australische Agentur für erneuerbare Energien (ARENA) fördert das Projekt mit 17,4 Millionen US-Dollar. Die Norddeutsche Landesbank Girozentrale (Nord/LB) hat einen Kredit mit einer Laufzeit von 15 Jahren bereit gestellt, und Norton Rose Fulbright berät Conergy in Rechtsfragen.
Die Freiflächenanlage mit einer Nennleistung von 13 MWp/10.8 MWac wird mit 41.440 Solarmodulen errichtet und mit der Conergy-Speicherlösung ‚CHESS‘ ausgestattet, die eine zuverlässige Versorgung mit Solarstrom auch bei Wolkenhimmel sicherstellen soll.

System kann 3.000 Haushalte rund um die Uhr versorgen
Die Anlage wird voraussichtlich so viel Ökostrom erzeugen, dass damit mehr als 3.000 Haushalte rund um die Uhr versorgt werden können, betont Conergy. Sie wird an ein bestehendes Umspannwerk von Ergon Energy angeschlossen.
Der Eigentümer Conergy hat das Projekt auf einem 50 Hektar großen Grundstück entwickelt, geplant und wird es auch bauen. Der Bau soll nächste Woche beginnen und im April 2017 abgeschlossen werden.

24.08.2016 | Quelle: Conergy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen