Intersolar Middle East: Tesla-Vizepräsident spricht in Dubai über die Zukunft der Energiespeicherung

Ben Hill, Vizepräsident von Tesla Energy – Europe & Africa, hält auf der

Intersolar Middle East in Dubai am 20.09.2016 einen Impulsvortrag über die Zukunft der Energiespeicherung und das Potenzial von Batterien, die Photovoltaik-Industrie zu revolutionieren.

Globaler Energiespeicher-Markt wächst in den nächsten 10 Jahren auf 25 Mia. USD
Der Weltmarkt für Energiespeicher wird in den nächsten 10 Jahren voraussichtlich auf ein Volumen von über 25 Milliarden US-Dollar wachsen. Tesla hat bereits einen vollautomatischen Heimspeicher entwickelt. Wir viele andere Unternehmen auch, will der US-Anbieter mit Batterien einen Ausgleich zwischen Netzstrom und Solarstrom in Spitzenlastzeiten sowie Zeiten geringen Stromverbrauchs schaffen.
„Wenn es die Möglichkeit gäbe, genug Strom in einer einzigen Batterie zu speichern, um ein ganzes Haus zu versorgen, könnte das die Lücke zwischen der großen Energie-Infrastruktur und dem heimischen Verbrauch schließen“, sagte Nathan Waugh, Direktor von dmg events und einer der Organisatoren der Intersolar Middle East. Das würde auch den Photovoltaik-Ausbau in einer ganzen Region beschleunigen und neue globale Maßstäbe setzen, so Waugh.

Energiespeicher für Millionen Wohn- und Bürogebäude
Tesla hat die „Powerwall“ entwickelt, eine automatische Batterie, welche Solarstrom aus einer Photovoltaik-Anlage speichern kann oder Netzstrom, wenn er gerade günstig ist. Sie überbrückt Stromausfälle und ermöglicht eine Notstrom-Versorgung.
Im Mittleren Osten sind Stromausfälle zwar selten, aber in Städten wie Dubai können Energiespeicher entscheidend sein, wenn Millionen Wohn- und Bürogebäude bis 2030 mit erneuerbaren Energien versorgt werden sollen. Die „Dubai Clean Energy Strategy 2050” fordert eine Energieversorgung mit einem Erneuerbaren-Anteil von 75 %.
Neben Tesla erwartet die Intersolar Middle East auch Vertreter der Stadt Dubai, GE, First Solar, Huawei, Amana und Siel Middle East sowie Aussteller aus 21 Ländern.
Die Veranstalter rechnen an den drei Tagen (19.–21.09.2016) mit über 4.000 Besuchern.
Die Präsentation von Tesla findet am 20.09.2016 auf der begleitenden Konferenz in der neuen Za’abeel Hall 6 im Dubai World Trade Centre statt.

07.09.2016 | Quelle: Intersolar Middle East | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen