Photovoltaik in Indien: Adani und Tata Power sind Marktführer

Laut dem neuesten Vierteljahresbericht von Mercom Capital ist der indische Markt für die Photovoltaik-Projektentwicklung noch zersplittert, aber ein Übergang des Sektors hin zu einer Dominanz von finanzstarken Großunternehmen sei bereits sichtbar.

Der Infrastruktur-und Energiekonzern Adani, der erst vor zwei Jahren in den Markt eingestiegen ist, verfüge nun mit knapp zwei Gigawatt über die größte Photovoltaik-Projektpipeline in Indien.
Adani entwickle mit einem Marktanteil von rund 11 % die meisten PV-Projekte in Indien, gefolgt von ReNew Power, einem Wind- und Solar-Unternehmen, das von Goldman Sachs unterstützt wird, und auf einen Marktanteil von rund 10 % kommt. Knapp 80 Prozent des Großanlagenmarktes entfallen auf die führenden 20 Projektentwickler.

Heftiger Wettbewerb und niedrige Margen
In einem schwierigen Markt mit extremem Wettbewerb bei Ausschreibungen und mit niedrigen Margen können finanzkräftige Großkonzerne Projekte zu wesentlich niedrigeren Kosten finanzieren und damit auch den Markt beherrschen, erklärt Mercom. Für kleinere Projektentwickler werde dieser Markt immer mehr zu einer Herausforderung.

Tata Power hat am meisten PV-Leistung installiert
Mit dem Kauf des Projektportfolios von Welspun kommt Tata Power mit rund 9 % Marktanteil auf die größte installierte Leistung, ACME folgt mit 7 %, SunEdison mit rund 5,5 % und Adani mit 5 %. Auf die 20 größten Projektentwickler entfallen 58 % der in Indien installierten Gesamtleistung von 8.1 GW.
Tata Power führt mit über 100 MW auch den Markt der PV-Aufdachanlagen an, der jedoch noch sehr klein ist. Laut Mercom hat dieser Markt noch immer Startschwierigkeiten, nur 601 MW seien bislang installiert.

09.09.2016 | Quelle: Mercom Capital Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen