my-PV integriert elektrische Warmwasserbereitung in Photovoltaik-Batteriesystem von SMA

In einem Referenzprojekt in Borken hat die my-PV GmbH (Neuzeug, Österreich) erstmals ihr System zur elektrischen Warmwasser-Bereitung in ein bestehendes Photovoltaik-Batteriesystem der SMA Solar Technology AG (Niestetal, Deutschland) integriert.

Durch die Installation von „AC ELWA-E“ sei eine Anlage mit Hybridspeicherung entstanden, die den Solarstrom-Eigenverbrauch auf bis zu 100 % steigern könne, berichtet my-PV.

Heizelement wird in das Gebäudemanagement integriert
Das Wechselstrom-Modell „AC ELWA-E“ wurde speziell für Smart-Home-Systeme mit integriertem Batteriespeicher entwickelt. Das Heizelement ist von null bis 3.000 Watt stufenlos regelbar und passt seine Leistung im Sekundentakt dem Stromüberschuss an. Es wird über eine Ethernet-Anbindung in das Gebäude-Management integriert und hat laut Hersteller einen Standby-Verbrauch von weniger als 1,5 Watt.
SMA-Mitarbeiter Manuel März war Beta-Tester dieser Energieversorgung für Einfamilienhäuser. Eine netzgekoppelte Photovoltaik-Anlage mit angeschlossenem Batteriespeicher versorgt sein Wohnhaus in Borken seit 2014 mit Strom. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe übernimmt die Gebäudeheizung. Im Frühjahr 2016 hat März das System mit einer AC ELWA-E von my-PV nachgerüstet.

Photovoltaik-Anlage liefert mit AC ELWA-E Strom und Wärme
Ein „Sunny Home Manager“ von SMA steuert das komplexe System. Die Photovoltaik-Anlage deckt zunächst den aktuellen Strombedarf und lädt im zweiten Schritt die Batterie. Der restliche Solarstrom erwärmt über die AC ELWA-E Wasser für die Gebäudeheizung. Damit versorgt die Photovoltaik-Anlage das Haus nicht nur mit Strom, sondern auch mit Wärme. Die Wärmepumpe erzeugt nur noch in letzter Instanz Energie.
„Mit AC ELWA-E konnte ich meine Wärmepumpe für die Sommermonate vollständig deaktivieren. Das bedeutet zusätzliche Lebenszeit für diese sensible Technik“, berichtet März. Gegenüber einem zusätzlichen Batteriespeicher sieht Dr. Gerhard Rimpler, Geschäftsführer der my-PV GmbH, die Vorteile der AC ELWA-E vor allem im Preis: „Die Kosten für AC ELWA-E als zusätzliche Speicherkapazität stehen in keiner Relation zu den aktuellen Kosten für Batterien“, betont er. Zudem lasse sich ein bestehendes System mit geringem Mehraufwand erweitern.
AC ELWA-E ist das jüngste Mitglied der ELWA-Produktfamilie von my-PV und ab sofort erhältlich.

27.09.2016 | Quelle: my-PV GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen