Tesla und Panasonic wollen gemeinsame Photovoltaik-Produktion in Buffalo starten

Tesla

Motors (Palo Alto, Kalifornien, USA) und die Panasonic Corporation (Osaka, Japan) meldeten am 16.10.2016 den Abschluss einer unverbindlichen Absichtserklärung zur gemeinsamen Produktion von Solarzellen und Photovoltaik-Modulen in Buffalo (New York).
Die Vereinbarung wird gültig, sobald die Aktionäre Teslas Übernahme von SolarCity zugestimmt haben. Dann will Tesla die Photovoltaik-Produkte in einem Solar-System einsetzen, das mit seinen Energiespeicher-Produkten „Powerwall“ und „Powerpack“ kompatibel ist.
Mithilfe der durch die Übernahme von SolarCity gewonnenen Fähigkeiten bei Installation, Vertrieb und Finanzierung will Tesla eine integrierte, nachhaltige Energielösung für Privat-, Gewerbe- und Großkunden anbieten.
Die Parteien streben an, dass Panasonic die Photovoltaik-Produktion in Buffalo im kommenden Jahr startet. Tesla will einen langfristigen Abnahmevertrag für die Solarzellen von Panasonic abschließen.
Die beiden Unternehmen arbeiten bereits bei der Produktion von Batteriezellen für Elektrofahrzeuge und stationäre Energiespeicher in Teslas „Gigafactory“ zusammen.

17.10.2016 | Quelle: Tesla; Bild: Panasonic | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen