SMA und LG Chem schließen Energiespeicher-Partnerschaft und versprechen 80 Prozent Stromkosten-Ersparnis

Die SMA Solar Technology AG (Niestetal) und LG Chem Ltd. (Seoul, Südkorea) sind eine Partnerschaft eingegangen, um den Energiespeicher-Markt gemeinsam zu erschließen. Die Unternehmen haben eine flexible Lösung zur Speicherung von Solarstrom entwickelt.

Besitzer von Photovoltaik-Anlagen könnten ihre Stromkosten damit um mehr als 80 Prozent reduzieren, berichtet SMA in einer Pressemitteilung.

Speicherlösungen für Privathaushalte
Die neue Lösung mit dem Batterie-Wechselrichter „SMA Sunny Boy Storage“ und den Speichereinheiten „RESU 10H“ und „RESU 7H“ von LG Chem ist auf die Anforderungen von Privathaushalten zugeschnitten. Die Partner wollen ihre Zusammenarbeit künftig auch auf Speicherlösungen für PV-Großkraftwerke erweitern.
„In vielen europäischen Ländern ist es für Privathaushalte bereits kostengünstiger, ihren Strom mit Photovoltaik selbst zu erzeugen als ihn vom regionalen Stromversorger zu beziehen“, sagt SMA-Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon. „Besitzer privater PV-Anlagen möchten den Nutzen ihrer Anlage durch die Investition in ein Speichersystem wirksam erhöhen. Die neue, zukunftssichere Lösung von SMA und LG Chem ist perfekt auf den Einsatz sowohl mit bestehenden als auch mit neuen PV-Anlagen abgestimmt. Sie ermöglicht es privaten Haushalten, ihre Stromrechnungen um über 80 Prozent zu senken und sich vom Trend zu steigenden Stromkosten abzukoppeln.“

Hochvolt-Speicherlösung soll mit 7 kWh und 10 kWh verfügbar sein
Die neue Hochvolt-Speicherlösung mit der RESU 400V-Speicherpalette und dem Sunny Boy Storage Batterie-Wechselrichter soll mit einer Speicherkapazität von 7 kWh und 10 kWh verfügbar sein.
Das neue Speichersystem könne auf die Kundenbedürfnisse angepasst und jederzeit erweitert werden, betont SMA. Es sei einfach zu installieren und könne sowohl mit bestehenden als auch mit neuen PV-Anlagen eingesetzt werden.
Anwender der Speicherlösung erhalten zusätzlich über das SMA-Online-Portal „Sunny Places“ Transparenz über ihren Haushalt und können Energieflüsse und Einsparmöglichkeiten abrufen. Darüber hinaus lässt sich das System mit dem Sunny Home Manager bei Bedarf in ein umfassendes Energiemanagement einbinden. Die neue Speicherlösung von SMA und LG Chem soll in Europa und Australien ab Dezember 2016 verfügbar sein.

07.11.2016 | Quelle: LG Chem Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen