Größtes Photovoltaik-Kraftwerk in Ostafrika ist in Betrieb; 10 MW in Uganda

Der Energieminister von Uganda, Simon D’Ujanga, hat am 12.12.2016 mit Vertretern von Access Power, EREN RE und Geldgebern ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 10 MW in Soroti eigeweiht.

 
Es besteht aus 32.680 Solarmodulen und ist das erste netzgekoppelte PV-Kraftwerk des Landes. Mit dem Solarstrom können 40.000 Häuser, Schulen und Geschäfte in der Region versorgt werden.

Das Kraftwerk kann später um 20 MW erweitert werden.
Das Projekt wurde im Rahmen des KfW-Programms „Global Energy Transfer Feed in Tariff“ (GET FiT) entwickelt, das in Partnerschaft mit der ugandischen Stromregulierungsbehörde ERA aufgelegt wurde und von Norwegen, Deutschland, dem UK und der EU finanziert wird.
Die Gesamtinvestition für das Projekt in Soroti beläuft sich auf 19 Millionen US-Dollar.
„Das Photovoltaik-Kraftwerk in Uganda ist das bisher größte in Ostafrika“, sagte ERA-Geschäftsführer Ziria Tibalwa bei der Einweihung.

12.12.2016 | Quelle: Access Power | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen