Aquila Capital erweitert Photovoltaik-Portfolio um Investment in Japan

Aquila Capital (Hamburg) hat einen Photovoltaik-Park für einen Betrag in dreistelliger Millionen-Euro-Höhe in Tomakomai, in der japanischen Präfektur Hokkaidō, für institutionelle Investoren erworben, berichtet das Unternehmen.

Mit dem Bau der Anlage sei im Juli 2016 begonnen worden, bei Netzanschluss 2018 soll die Leistung 38,4 MWp betragen.
Die zweite Investition des Unternehmens in Japan umfasse eine der größten Photovoltaik-Anlagen des Landes mit einer integrierten Energiespeicherlösung, die zur Stabilisierung des Stromnetzes beiträgt.
„Photovoltaik hat in den vergangenen Jahren in Japan stark an Bedeutung gewonnen. Unsere langjährige Erfahrung in der Akquisition und dem Management der Anlagen sowie die Kooperation mit verlässlichen Partnern vor Ort ermöglichen es uns, Investment-Opportunitäten detailliert zu analysieren. So können wir mögliche Risiken begrenzen und attraktive Assets identifizieren“, erläutert Boris Beltermann, der bei Aquila Capital das Solargeschäft in Japan verantwortet.
Der Standort des PV-Parks weise eine geringe Verschattung auf und sei deshalb ideal für die Installation von Photovoltaik-Anlagen geeignet. Ausgestattet werde die Anlage mit hochwertigen Jinko-Solarmodulen und Fuji Electric-Wechselrichtern.

Rund 35 Cent pro Kilowattstunde Solarstrom
Der Park profitiere über 20 Jahre von einem festen Einspeisetarif in Höhe von 40 Japanischen Yen pro Kilowattstunde (ca. 35 Cent/kWh). Das Projekt wurde von der Green Power Development Corporation of Japan, einer der führenden Hersteller Erneuerbarer Energien-Anlagen, in Kooperation mit GI Capital Management, dem lokalen Asset Manager aus Tokyo, entwickelt. Bau und Betrieb finanziert die Mizuho Bank, eines der größten Finanzinstitute Japans und einer der erfahrensten Projektfinanzierer im Infrastruktur-Bereich.  
„Neben den sehr reifen Photovoltaik-Märkten in Europa hat sich Japan aus unserer Sicht als attraktive Zielregion für professionelle Investments in diesem Sektor etabliert. Wir prüfen weitere konkrete Investment-Opportunitäten in diesem wachsenden Markt“, so Roman Rosslenbroich, CEO und Mitgründer von Aquila Capital.

14.12.2016 | Quelle: Aquila Capital | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen