KOSTAL Solar Electric gewährt 15 Jahre Garantie auf Lithium-Ionen-Batteriespeicher

Die Bedeutung von Solar-Speichern für Privathaushalte wächst. Diesen Trend begleitet die KOSTAL Solar Electric GmbH (Freiburg) mit ihrem Speichersystem „PIKO BA System Li“ aktiv und gewährt 15 Jahre Garantie auf die PIKO Battery Li (Lithium-Ionen-Batteriespeicher).

Diesen Schritt habe das Unternehmen als erster Anbieter im Markt gewagt und verdeutlichte so die hohe Qualität der Produkte.

Elektronik sorgt für mehr Sicherheit
Ein Qualitätsaspekt betreffe die Einfehlersicherheit, was heißt, dass ein System auch im Falle eines Fehlers immer sicher beherrscht werden kann.
Übertragen auf den PIKO BA Li-Speicher bedeute dies, dass bei Auftreten eines Fehlers das System stets in einen sicheren Zustand überführt werden kann. Dazu sei dem System eine zusätzliche Sicherheitselektronik vorgeschaltet worden, um auch Störungsfälle, an denen bis zu 1.000 V an den Klemmen des Speichers anliegen könnten, sicher abzuschalten und auch sicher zu trennen.

Switch Box kann im Notfall eingreifen
Dazu verfüge der Speicher über echte Relais, die stromlos schalten und eine so genannte sichere Trennstrecke herstellen. Der Experte spricht auch von galvanischer Trennung, KOSTAL nennt diese Elektronik im Speicher Switch Box.
Über diese „Box“ sei KOSTAL in der Lage, das System nicht nur zu schützen, sondern auch im Notfall eingreifen zu können. Die Batterie könne dadurch aktiv ein- und ausgeschaltet werden. So bestehe die Möglichkeit, jederzeit die volle Kontrolle über die Batterie zu übernehmen.
Sollte es zu einem unvorhersehbaren Fehler kommen (wie z. B. Überspannung, Blitzeinschlag oder Kurzschluss), werde die Batterie immer sauber vom System getrennt.
Neben diesen Sicherheitsfunktionen gilt KOSTALs Augenmerk der Lebensdauer des Systems. Hier werde oft die Zyklenfestigkeit als Maßstab und Hauptkriterium genannt. Allerdings spielten bei der Erreichung einer langen Lebensdauer noch andere Fakten eine große Rolle.
Bei Lithium-Akkus zähle dazu auch das Lade- und Entlademanagement. Hier könne viel falsch gemacht werden. Eine Entladung über die vom Hersteller der Zellen angegebene Nennkapazität stelle z. B. eine Tiefentladung dar. Diese führe schnell zu Schädigungen innerhalb der Zellen, was zu Kapazitätsverlusten oder sogar dem Ausfall der Zelle führen kann, wenn dem nicht vorbeugt werde.
Dafür sei es ideal, die Zellen nicht vollständig zu entladen. Die bei KOSTAL eingesetzte Fortelion-Zelle werde mit 6.000 Zyklen bei 100 % Entladung angegeben und mit 8.000 bei 90 %. Das sei eine Steigerung um mehr als 30 % nur durch Einhaltung dieser Entladegrenzen.
Daher würden die PIKO-Speicher nur um 90 % entladen, um so den Kunden eine maximale Nutzbarkeitsdauer zu gewährleisten.
Auch bei der Aufladung der Batterie sei das grundsätzliche Verhalten der Zelle zu beachten. Am Ende der Ladung sei es bei Lithium Akkus mit mehreren parallel geschalteten Zellen notwendig, diese auf ein gleiches Niveau zu bringen (Balancing).
KOSTAL Solar Electric habe hier eigenes intelligentes Balancing in ihr Energiemanagement integriert, welches für eine immer optimal geladene Batterie sorge.

08.02.2017 | Quelle: KOSTAL Solar Electric | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen