Upsolar führt seine schwimmende Solar-Technologie in Europa ein

Upsolar System Italia Srl. (Treviso), die italienische Tochtergesellschaft des Photovoltaik-Modulherstellers Upsolar (Schanghai, China), bringt ihre schwimmenden Photovoltaik-Lösungen auf den europäischen Markt.

Dabei soll eine von Koine, einem auf schwimmende Plattformen spezialisierten Design-Unternehmen, exklusiv entwickelte Struktur eingesetzt werden, berichtet Upsolar in einer Pressemitteilung.

Photovoltaik-System wird mit Nylonkabeln verankert
Die Anlage besteht aus Solarmodulen von Upsolar, die auf einem auf Schwimmern aus hochdichtem Polyethylen angebrachten, galvanisierten Stahlrahmen montiert sind und mit Nylonkabeln verankert werden. Schwimmende Systeme haben gegenüber landgestützten Solarstrom-Anlagen klare Vorteile, denn das umgebende Wasser wirkt wie ein Kühlsystem, das die Betriebstemperatur senkt, die Moduleffizienz steigert und ihre Lebensdauer verlängert. Die Instandhaltungskosten seien aufgrund geringerer landgestützter Faktoren, wie Pflanzenwachstum, ebenfalls niedriger, betont Upsolar.

Markt für schwimmende Photovoltaik gewinnt an Dynamik
"Da der Markt für schwimmende Solar-PV an Dynamik gewinnt, glauben wir, dass jetzt der richtige Moment für die Einführung unserer Technologie und Dienstleistungen in Europa gekommen ist", sagte Enrico Carniato, Group Deputy General Manager von Upsolar. "Höhere Moduleffizienz und geringere Kosten der Landverwendung sind treibende Faktoren des allgemeinen Interesses an dieser Technologie. Neben wirtschaftlichen Vorteilen sehen wir, dass zum Beispiel die Niederlande, Japan, Singapur, Kolumbien oder andere Regionen nennenswert von schwimmender Solar-PV profitieren könnten, wo der Bau von Solarinstallationen durch landbedingte Beschränkungen oder Vorschriften eingeschränkt ist."
 
06.04.2017 | Quelle: Upsolar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen