Chinesen kaufen Aquion Energy

Beim Bieterprozess um die Übernahme des insolventen amerikanischen Batterieherstellers Aquion hat das chinesische Unternehmen Juline-Titans LLC den Zuschlag erhalten.

Das gab der Oberösterreichische Stromspeicherspezialist BlueSky Energy bekannt. Das Unternehmen hatte sich als einziges europäisches an dem Bieterprozess beteiligt.  Es hat bereits in den vergangenen die Speicherlösung von Aquion vertrieben, die auf eine spezielle Salzwassertechnologie setzt.

Aus Sicht von Helmut Mayer, dem Geschäftsführer von BlueSky Energy, haben die „intensiven Kaufbemühungen der insgesamt drei asiatischen Mitbieter“ verdeutlicht, dass die Salzwassertechnologie als sicherer Stromspeicher mit Zukunft gesehen werde. Er begrüßt, dass die langfristige Verfügbarkeit der Greenrock-Gesamtspeicherlösung dadurch sichergestellt sei. „Dadurch ist gewährleistet, dass die Salzwassertechnologie weiterhin entwickelt wird“, so Mayer, der sich auch dazu äußert. dass BlueSky nicht den Zuschlag erhalten hat:  "Unser Business Case war genau kalkuliert, der Betrag war für ein erfolgreiches Fortführungskonzept zu hoch“

Mayer sieht in Greenrock eine Alternative zu anderen Speicherlösungen, denn auf Salzwasserbasis sei sie sicher und umweltfreundlich. „In unseren herkömmlichen Kernmärkten Österreich und Deutschland wurden heuer bis jetzt rund 100 Stromspeicher verkauft“, sagt Mayer: „Auch international sorgt der einzige Stromspeicher, der weder brennen noch explodieren kann, für großes Interesse. Der Kundenkreis reicht über Europa hinaus bis nach Afrika.“
22.6.2017 | Quelle: BlueSky Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH i. Gr.

Beliebte Artikel

Schließen