Weltweit größte E-Tankstelle entsteht an der A8
In der finalen Projektstufe wird mit insgesamt 144 geplanten Ladesäulen von der Firma eLoaded den Reisenden eine E-Tankstelle mit Rast-, Erholungs-, Einkaufs-, Arbeits- und Parkmöglichkeit an der Autobahnausfahrt Zusmarshausen geboten. Der Elektromobilitätscampus wird für diejenigen, die auf der Durchreise sind, 24 Supra-Schnelllader (bis 350 kW DC) zur Verfügung stellen, über die innerhalb von 10 Minuten die Batterien des Elektrofahrzeuges zur Weiterfahrt geladen werden.
Weitere 120 Schnelllader (bis 50kW DC) dienen hauptsächlich der terminierten Versorgung von Pendlern oder Parkenden, die die Infrastruktur des Sortimo Innovationsparks Zusmarshausen entweder als P+R Parkplatz nutzen, oder aber um Geschäftstermine in den buchbaren Konferenz- und Besprechungsräumen abzuhalten. Der Kunde kann in diesem Fall eine Zeit angeben, zu der das Fahrzeug wieder abgeholt wird. Der zur Verfügung stehende Zeitraum wird seitens des Innovationsparks in der Form ausgeschöpft, als dass das Fahrzeug zur Spitzenzeit der Energieversorgung geladen wird, um die regionale und regenerativ erzeugte Energie optimal zu nutzen. Diese effiziente Kombination von Parkmöglichkeiten für zum Beispiel Pendler mit gleichzeitigem Laden des Fahrzeuges wird auch als DC-Parken bezeichnet.
Sowohl die Supra-Lader als auch die final geplanten 120 Schnellladestationen zum DC-Parken werden in das thermische Stationsmanagement des Innovationsparks integriert, um deren Abwärme zur Versorgung der Gebäude einzusetzen.
Die Nutzung der Elektro-Ladeinfrastruktur wird ganz einfach per App zugänglich gemacht, welche über Android und iOS zur Verfügung steht. Somit wird dem Nutzer ein barrierefreier Zugang zu den Dienstleistungen des Innovationsparks gewährleistet. Diese App kann entweder vom Smartphone aus oder zukünftig über Apple CarPlay oder Android Auto im Fahrzeug genutzt werden. Nach einer einmaligen Registrierung mit Hinterlegung der Fahrzeugdaten, wird der Nutzer über eine Nummernschilderkennung erfasst und der passenden Ladesäule zugewiesen. Im Vorfeld kann der Nutzer angeben, welche Art der Beladung er wünscht. Die Ladesäulen sind dabei in der Lage, fahrzeugspezifische Ladevorgänge durchzuführen.
15.9.2017 | Quelle: Sortimo | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH