SMA siegt beim MX-Award in zwei Kategorien

Große Freude beim SMA-Team über den Gewinn des MX-Awards. Man sehe sich in den Anstrengungen bestätigt, sagte CTO Jürgen Reinert. Foto: SMA
Die SMA Solar Technology AG (SMA) hat den diesjährigen Manufacturing Excellence Award (MX-Award) in den Kategorien Prozessinnovation und Produktinnovation gewonnen.

Der MX-Award wird jedes Jahr an Spitzenunternehmen für wegweisende Best-Practice-Lösungen vergeben. Er gilt als Benchmarking-Wettbewerb der Industrie im deutschsprachigen Raum. SMA erhält den Preis für die gelungene Umsetzung hocheffizienter Prozesse zur nachhaltigen Kostensenkung und für innovative Methoden bei der Produktneuentwicklung. SMA sei es eindrucksvoll gelungen, seine Zukunft in einem anspruchsvollen Markt zu sichern und die Weichen zu stellen, um in der zunehmend digitalen Energiewelt weiterhin erfolgreich zu agieren, lautet die Begründung der Jury.
„Wir freuen uns sehr, dass die Experten in der Jury unser Engagement gleich mit zwei Auszeichnungen gewürdigt haben. Dies haben wir insbesondere unseren engagierten Mitarbeitern, unseren effektiven Produktionsprozessen, innovativen Produktentwicklungsprozessen und der klaren Fokussierung auf Produktivität, Fixkostenreduzierung und einem stringenten Change-Management zu verdanken“, sagte Dr. Jürgen Reinert, CTO und COO bei SMA.
Der Wettbewerb MX-Award prämiert jährlich Produktionsbetriebe für wegweisende Lösungen. Neben Partnern aus der Industrie unterstützen der Bereich Logistik der Technischen Universität Berlin und der Lehrstuhl für Produktionssystematik der RWTH Aachen den MX-Award. Durch strukturiertes und fundiertes Feedback dieser Experten erhalten die teilnehmenden Betriebe wertvolle Anregungen für die Weiterentwicklung eigener Prozesse und Methoden.
Die Beurteilung im MX-Award-Wettbewerb erfolgt in zwei Stufen: Zunächst werden die Eingaben der Unternehmen bewertet und die besten Unternehmen für die Kategorien Qualitätsmanagement, Führungskultur und Mitarbeiterintegration, Informationstechnologie, Logistik- und Netzwerkmanagement, Prozessinnovation, Produktinnovation, Kundenorientierung, bestes KMU und Gesamtsieg nominiert. Anschließend folgt eine eingehende Analyse vor Ort durch unabhängige Industrie-Experten.

13.11.2017 | Quelle: SMA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen