EES Award 2018: Branchenpreis verliehen

Die Verleihung der EES Awards war der krönende Abschluss des ersten Messetages auf der ees Europe in München. Foto: Intersolar
Die Verleihung des ees Award gestern auf dem The smarter E Forum war der feierliche Abschluss des ersten Messetages auf der ees Europe, Europas größte und besucherstärkste Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme.

Freuen können sich in diesem Jahr die Firmen SMA Solar Technology, Socomec und Dynapower Company über den begehrten Preis der Branche. 
Zum fünften Mal in Folge zeichnet die Jury die innovativsten Konzepte und Lösungen aus der Energiespeicherbranche mit dem prestigeträchtigen Preis aus. Bei den zahlreichen Einreichungen legt sie Kriterien wie Innovationsgrad, Flexibilität der Nutzung und Wirtschaftlichkeit fest.
Digitalisierungskonzepte oder die intelligente Vernetzung und Verteilung von Strom wären ohne effiziente Speichertechnologien nicht denkbar. Seit 2014 werden daher besonders innovative und wegweisende Produkte und Lösungen für die Energiespeicherbranche mit dem ees Award ausgezeichnet. Die von einer hochkarätigen Jury ausgewählten Gewinner setzen mit ihren Produkten und Lösungen die Trends der Branche und weisen die Richtung für die kommenden Jahre. Der ees Award sorgt überdies bei den Preisträgern selbst für prestigeträchtige Aufmerksamkeit. Teilnahmeberechtigt waren alle Unternehmen, die ihre Projekte, Produkte und Lösungen 2018 auf einer der weltweiten Veranstaltungen der Intersolar, ees, Power2Drive oder EM-Power als Aussteller präsentieren. Ebenfalls zugelassen waren Partner der ausstellenden Unternehmen.
Die Sieger des EES Award 2018
SMA Solar Technology AG: Sunny Central Storage verfügt über netzbildende Fähigkeiten
Der Sunny Central Storage von SMA ist die zentrale Komponente eines Systems zur Integration großer Speichersysteme in das Stromnetz. Der Batterie-Wechselrichter für netzgekoppelte Anwendungen und PV-Hybrid-Minigrids zeichnet sich dadurch aus, dass er netzbildende Fähigkeiten hat und im Stromnetz quasi wie eine rotierende Masse fungiert. Dies ermöglicht die Integration von Batteriespeichern analog zu einem zusätzlichen Generator.
Der Sunny Central Storage gleicht Schwankungen in der solaren Energieerzeugung aus. Der Batterie-Wechselrichter bietet umfassende Netzsystemdienstleistungen und ist mit den meisten Batterietechnologien kompatibel. Das System ermöglicht einen Netzbetrieb allein über Solaranlagen und -speicher, kann aber auch einen plötzlichen 100-prozentigen Abfall der Energiezufuhr ohne Unterbrechung oder zusätzliche Hardware abfangen.
Dieses Produkt wurde aufgrund seiner Kompatibilität mit den meisten Batterietechnologien, seiner Auslegung für den Dauerbetrieb bei Temperaturen zwischen -25 °C und 60 °C und seiner hohen Flexibilität, unter anderem durch den DC-Spannungsbereich von 480 V bis 1.500 V, nominiert. Nach Einschätzung der Jury ist diese Lösung für viele Anwendungen geeignet und lässt sich nahtlos in eine bestehende Infrastruktur einbinden. Dies ermöglicht die Entwicklung und den wirksamen Betrieb von Micro-Grids mit einem hohen Anteil an erneuerbaren Energien, ein entscheidender Faktor bei der Reduzierung des CO2-Ausstoßes in entlegenen Gebieten und auf Inseln.
Socomec: Microgrid Energy Storage Solution – hoher Wirkungsgrad im Niedriglastbereich
Die Micro-Grid-Energiespeicherlösung von Socomec besteht aus Produkten, die netzgekoppelte Micro-Grids belastbar machen und die Energieversorgung in entlegenen Gebieten und auf Inseln stabilisieren. Die Lösung kann in eine Vielzahl von Minigrid-Systemarchitekturen zwischen 33kW/91kWh bis 800kW/1MWh eingebunden werden. Außerdem ist sie durch ihren modularen Aufbau für viele Anwendungen geeignet, erhöht deren Zuverlässigkeit und reduziert Wartungskosten. In der Speichertechnologie gibt es dank Blei-, Lithium-Ionen- und Redox-Flow-Batterien ein hohes Maß an Flexibilität.  
Die Jury lobte außerdem den hohen Wirkungsgrad der Systeme von Socomec im Niedriglastbereich sowie die Möglichkeit der Fernsteuerung und -verwaltung über eine Website. Die Micro-Grid-Energiespeicherlösung maximiert die Integration von Photovoltaik in eine kosteneffiziente Lösung für netzferne Regionen.
Dynapower Company, LLC.:  Dynapower DC – weniger Kosten, größerer Output
Der Gleichspannungswandler von Dynapower wurde speziell zur Kopplung von Solarkraftwerken mit Speicherung auf der Gleichspannungsseite entwickelt. Das spart Installationskosten und ermöglicht Solarkraftwerken, mehr PV-Strom zu erzeugen. Diese Lösung kann auch zur Nachrüstung der Energiespeicherung in Solarkraftwerken auf der Gleichstromseite verwendet werden, ohne dass dazu der Wechselrichter getauscht werden muss. Die Batterie liegt auf der Gleichstromseite parallel zum Photovoltaik-Generator.
Die Jury lobte das ehrgeizige, auf US-amerikanische Markterfordernisse angepasste Systemkonzept und würdigte den skalierbaren Ansatz von 375 kW bis 2 MW Speicherleistung. Die Endanwendung des Systems soll als Schnittstelle zwischen der Batteriespeicherung und bestehenden oder neuen PV-Anlagen zwischen 1.000 V und 1.500 V sowie den Zentralwechselrichtersystemen dienen. Dynapower gehört zu den ersten Anbietern von Lösungen zur Integration von DC-gekoppelten Solarkraftwerken mit Speicherung.
21.06.2018 | Quelle: Intersolar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen