Sonnenwärme auf der Zwinglipasshütte

Foto: Peter Büchel
Luftkollektoren garantieren eine gute Belüftung und Entfeuchtung von Gebäuden über das ganze Jahr hinweg. Das ist besonders hilfreich bei Alpenvereinshütten, die im Winter nicht bewirtschaftet werden.

„Die Zwinglipasshütte hat wahrscheinlich den schönsten Winterraum-Ausblick aller SAC Hütten in der Schweiz“, schwärmt der Architekt Peter Büchel. „Und durch die Luftkollektoren ist die Hütte auch an sonnigen Wintertagen angenehm temperiert. Im Februar 2018, als nachfolgende Bilder entstanden, hatte es bei minus 5 Grad Außentemperatur kuschelige 20 Grad im Winterraum“ berichtet Büchel.

Seit 2017 belüftet und temperiert ein 4,5 m² großes Solarluft-System von Grammer Solar den Gastraum und den Winterraum der Zwinglipasshütte. Die Alpenvereinshütte der Sektion SAC Toggenburg liegt auf 1999 Höhe im Alpstein. Im Zuge der Hüttensanierung und -erweiterung wurde die autarke Luftkollektoranlage in die Südfassade der Hütte integriert. Das System arbeitet laut Grammer Solar betriebssicher und fast wartungsfrei auch während der nicht bewirtschafteten Wintermonate. Diese Anlage garantiert eine gute Belüftung und Entfeuchtung der Hütte über das ganze Jahr hinweg. Dies ist umso wichtiger, da die Hütte im Winter, bis auf den Winterraum nicht genutzt wird.

Peter Büchel ist Geschäftsführer bei Büchel Neubig Architekten. Er war 12 Jahre in der Hüttenbaukommission des Schweizer Alpinclub SAC, davon 5 Jahre Präsident dieser Kommission. In den letzten 10 Jahren hat er zahlreiche Luftkollektoranlagen auf Hütten in den Schweizer Alpen geplant und umgesetzt. „Ich bin ein absoluter Fan von Luftkollektoren, weil diese Anlage unsere Hütten frei von Feuchteschäden und Schimmel halten“, so Büchel.
25.3.2019 | Quelle: Grammer Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen