Neuer Solarverband in Bayern

Solarpark im bayrischen Neusitz. Foto: IBC Solar
In Bayern hat sich ein neuer Solarverband konstituiert. Er versteht sich als Dachverband für Organisationen, Vereine und Akteure in den Bereichen Photovoltaik, Solarthermie und Energiespeicherung.

Wie die Initiatoren mitteilten, hat der Solarverband Bayern e.V. das Ziel, den Ausbau der Photovoltaik und Solarthermie im Freistaat voranzutreiben. Der Verein wurde im März in Freising gegründet und versteht sich als Dachverband und offizielles Sprachrohr der bayerischen Solarvereine, –initiativen und -firmen. Zudem ist er Mitglied und im Vorstand des Landesverbandes Erneuerbare Energien (LEE) Bayern, der Landesvertretung des Bundesverbandes Erneuerbare Energien (BEE).

Gegründet wurde der Solarverband Bayern e.V. aus der Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Solarinitiativen (ABSI) heraus. „Die ABSI hat stark dazu beigetragen, dass Bayern eines der führenden Bundesländer in Bezug auf die installierte Solarleistung in Deutschland ist, zumindest was die Photovoltaik angeht“, sagt Franz Lichtner, 1.Vorsitzender des Solarverbandes Bayern. Der Monat Juni hat mit einem Anteil von 19,2 % Sonnenstrom an der Gesamtstromproduktion gezeigt, das die Photovoltaik inzwischen eine der Stützen der Energiewirtschaft ist. „Um eine schnellstmögliche Vollversorgung mit erneuerbaren Energien zu erreichen, ist aber noch viel zu tun und dabei sind vor allem die Politiker gefordert. Um diesen sowie anderen Gremien beratend zur Seite zu stehen, ist eine offizielle Struktur hilfreich. Diese haben wir mit dem Solarverband Bayern e.V. nun geschaffen.“ Dabei fokussiert der Verband auf die Erzeugung von Solarstrom und Solarwärme mit den entsprechenden Strom- und Wärme-Speichertechnologien. Bei der Teilnahme am Energiegipfel der Staatsregierung hatte der Solarverband Bayern entscheidenden Einfluss auf die Ausbauziele in den Bereichen Strom und Wärme genommen.

Sechszehn Vereine und Organisationen gehören aktuell dem Solarverband Bayern an. „Neue Mitglieder sind erwünscht und herzlich willkommen“, betont Lichtner. Neben Vereinen und Organisationen können dies auch Einzelpersonen sein. „Wir vertreten die Interessen der kleinen und großen Photovoltaik und Solarthermie, mit einer großen Mitgliederzahl können wir diese stärker einfordern.“
26.7.2019 | Quelle: Solarverband Bayern e.V.  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen