Investitionen in erneuerbare Energien verdoppeln

Die laut IRENA erforderlichen jährlichen Investitionen in den Klimaschutz in Mrd. US-Dollar. Der Anteil der erneuerbaren Energien ist in grün dargestellt. Grafik: IRENA
Laut einem neuen Bericht der IRENA ist es möglich, den Klimawandel zu begrenzen, wenn sich die weltweiten Investitionen in erneuerbare Energien bis zum Jahr 2030 auf rund 750 Mrd. US-Dollar pro Jahr mehr als verdoppeln.

Die Internationalen Agentur für erneuerbare Energien (IRENA) hat führende Unternehmen des öffentlichen und privaten Sektors aufgefordert, ihre jährlichen Investitionen in erneuerbare Energien zu verdoppeln, um die Erderwärmung der Welt deutlich unter zwei Grad Celsius zu halten. Die jährlichen Investitionen in erneuerbare Energien für das nächste Jahrzehnt müssen bis 2030 von rund 330 Mrd. US-Dollar auf fast 750 Mrd. US-Dollar pro Jahr ansteigen.

Diese Ergebnisse sind Teil eines neuen Klimainvestitionsberichts von IRENA, in dem aufgezeigt wird, dass sich kumulierte globale Energieinvestitionen überwiegend auf kohlenstoffarme Technologien einschließlich erneuerbarer Energien konzentrieren müssen. Mehr als 18,6 Billionen US-Dollar an geplanten Investitionen in fossile Brennstoffe bis 2050 müssen umgeleitet werden, um die im Pariser Abkommen geforderte Linie zu halten. Laut IRENA weisen die derzeitigen Investitionsmuster aber ein starkes Missverhältnis zu dem erforderlichen Weg auf, der für eine klimasichere Zukunft notwendig wäre. Zusammen können erneuerbare Energien und Energieeffizienz 90 Prozent der im Rahmen des Pariser Abkommens erforderlichen Emissionsreduzierungen bewirken.

"Es ist möglich, den Klimawandel einzudämmen und den wachsenden Energiebedarf der Welt zu decken, indem wir den Einsatz erneuerbarer Energien rasch beschleunigen", sagt IRENA-Generaldirektor Francesco La Camera. „Die Verdoppelung der Investitionen in erneuerbare Energien bietet uns eine enorme Chance, die Gesundheit zu verbessern, Arbeitsplätze zu schaffen, wirtschaftliche Chancen zu nutzen und den Klimawandel anzugehen. Keine andere Lösung ist so plausibel.“ Die Beschleunigung des Ausbaus erneuerbarer Energien erfordert jedoch politische Maßnahmen, die ein Umfeld schaffen, in dem Investitionen freigesetzt und die wirtschaftliche Entwicklung gefördert werden können, so der neue Bericht. Der Bericht kann unter diesem Link heruntergeladen werden.

24.9.2019 | Quelle: IRENA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen