Versicherungskammer Bayern investiert in Encavis

Der Münchener Standort der Versicherungskammer Bayern unter blauem Himmel.Foto: Versicherungskammer Bayern
Investiert in Solarenergiie: die Versicherungskammer Bayern
Der Photovoltaik- und Windparkbetreiber Encavis hat einen neuen Ankeraktionär. Die Versicherungskammer Bayern beteiligt sich über einen Fonds mit vier Prozent.

Die Versicherungskammer Bayern hat sich über einen Fonds an der Hamburger Encavis AG beteiligt. Damit fließen dem Photovoltaik- und Windparkbetreiber von der Elbe brutto 48 Millionen Euro zu.

Wie Encavis mitteilte, hat die Gesellschaft zu diesem Zweck eine Kapitalerhöhung beschlossen. Insgesamt werden gut 5,5 Millionen neue Aktien aus dem Genehmigten Kapital an den Investor ausgegeben. Ein Bezugsrecht der Aktionäre war ausgeschlossen. Die neuen Wertpapiere kosteten 8,72 Euro je Stück. Das waren rund drei Prozent weniger als im Schnitt der vergangenen fünf Tage.

Die neuen Aktien werden von der BayernInvest für einen Fonds der Versicherungskammer Bayern erworben, einer Versicherungsanstalt des öffentlichen Rechts. Der Versicherer ist vor allem im Süden Deutschlands aktiv und bietet Versicherungen zum Beispiel für Kommunen und die Landwirtschaft an.

„Basierend auf den bisherigen Finanzierungen und erfolgreichen Direktinvestitionen der Versicherungskammer Bayern in nachhaltige und profitable Anlagen des Encavis Konzerns, sind wir überzeugt durch unser direktes Investment in die Encavis AG die Erzeugung Erneuerbarer Energien noch stärker unterstützen zu können“, sagte Isabella Pfaller, Vorstandsmitglied der Versicherungskammer Bayern.

Encavis-Vorstandsvorsitzender Dierk Paskert freut sich, „mit der Versicherungskammer Bayern einen finanzstarken Investor an Bord zu holen, mit dem wir langfristig den Wachstumskurs des Konzerns gemeinsam gestalten können“.

Mit dem Kapital will die Firma ihr „organisches Wachstum“ finanzieren. Der Firma stünde nun ein „Transaktionsvolumen von bis zu 500 Millionen Euro“ zur Verfügung. Im Gespräch mit dem Solarserver hatte Paskert kürzlich mögliche Zukäufe von Firmen aus der Branche der Aufdach-Solaranlagen angekündigt. „Wir sehen uns nicht als Übernahmekandidat, sondern als derjenige, der andere übernimmt“, hatte er dort gesagt. Das Kapital dafür ist nun noch größer gerworden.

12.12.2019 | Quelle: Encavis AG / Versicherungskammer Bayern | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen