EEG-Direktvermarktungsrechner für Photovoltaikstrom online

Foto: Jamp
Lohnt sich die Direktvermarktung von Photovoltaikstrom? Der neue EEG-Direktvermarktungsrechner auf dem Solarserver gibt Auskunft.

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz schreibt für Anlagen ab 100 Kilowatt Leistung eine Direktvermarktung vor. Aber auch Betreiber kleinerer Anlagen können auf die Direktvermarktung umsteigen. Sie können sogar zwischen Direktvermarktung und fester Einspeisevergütung hin- und herwechseln. Der EEG-Direktvermarktungsrechner des Solarservers erlaubt eine Einschätzung, ob sich der Umstieg von der EEG-Vergütung auf die Direktvermarktung lohnt. Der Solarserver arbeitet bei dem Rechner mit der EnBW Energie Baden-Württemberg AG zusammen, die den Rechner erstellt hat.

Besonders interessant wird die Direktvermarktung für die Betreiber kleinerer Anlagen, deren Förderung durch das EEG in den kommenden Jahren ausläuft. Sie können dadurch für den Photovoltaikstrom, den sie nicht selbst verbrauchen, eine Vergütung in etwa der Höhe des Börsenstrompreises erzielen. Die EnBW gehört zu den Anbietern, die schon heute die Direktvermarktung von kleinen Photovoltaik-Anlagen im Rahmen eines virtuellen Kraftwerks anbieten.

Eine Direktvermarktung ist natürlich nicht nur für Photovoltaikstrom sondern auch für andere erneuerbare Energien möglich und wird durch den EEG-Direktvermarktungsrechner unterstützt.

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