Genossenschaften schließen solares Power Purchase Agreement

Auf einem leicht hügeligen, ansonsten landwirtschaftlich genutzten Gelände ist aus der Vogelperspektive eine langgestreckte, große Photovoltaik-Anlage zu sehen.Foto: Energiegenossenschaft InnSalzach eG
Zum ersten Mal haben zwei Genossenschaften ein solares Power Purchase Agreement, kurz PPA, vereinbart. Der Energieversorger EWS Elektrizitätswerke Schönau eG will von der Energiegenossenschaft InnSalzach eG direkt Solarstrom beziehen.

Ein solches Power Purchase Agreement zwischen der EWS eG und der EGIS eG gilt als inzwischen neues Vermarktungsinstrument. Es regelt den Stromverkauf direkt zwischen Erzeuger und Abnehmer. Somit könnte sich diese Finanzierungsform zu einer Alternative zu Vergütungen im Rahmen des EEG entwickeln.

Produziert wird der Strom vom jetzt im neu errichtete Solarpark der EGIS eG im niederbayerischen Unterdietfurt. Die Gesamtleistung der Anlage beträgt knapp 4,3 Megawatt (MW). Der Netzanschluss des Solarparks erfolgte bereits im Oktober 2019. Für den Stromabnahmevertrag gilt bis Ende 2024 ein vertraglich vereinbarter Vermarktungspreis.

Entwickelt und schlüsselfertig übergeben hat das Projekt für die EGIS eG der Ingenieursdienstleister MaxSolar GmbH aus dem oberbayerischen Traunstein.

Bürgergetragene Energieversorgung

„Mit diesem Vertrag begeben wir uns gemeinsam mit der EWS Schönau auf den Weg der Zukunft“, zeigt sich der Vorstandsvorsitzende der EGIS eG Pascal Lang vom Power Purchase Agreement überzeugt. Der ökologische Energieversorger EWS eG sieht in der Zusammenarbeit mit der EGIS eG außerdem einen wichtigen Schritt für die Realisierung von Erneuerbare-Energien-Projekten ohne staatliche Förderung. „Für die EWS eG ist dieser Vertrag ein Meilenstein. Gemeinsam entwickeln wir die bürgergetragene Energieversorgung der Zukunft weiter“, sagt dazu EWS-Vorstandsmitglied Armin Komenda.

Zu den Partnern

Die EGIS eG ist ein Zusammenschluss vieler Bürger, Kommunen und Unternehmen in und außerhalb der Region Inn-Salzach. 2013 gegründet, hat sie mittlerweile knapp 1.000 Mitglieder und 14 Projekte deutschlandweit realisiert.

Die Energiewerke Schönau haben sich ebenfalls als Bürgerinitiative gegründet. Die Schönauer Energierebellen begannen schon früh mit der Übernahme des örtlichen Stromnetzes. Allerdings haben sie auch zu einem frühen Zeitpunkt im Rahmen der Liberalsierung des Strommarktes dem bundesweiten Ökostromvertrieb zugewendet.

4.3.2020 | Quelle: Energiegenossenschaft InnSalzach eG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen