Photovoltaik: Solarfaltdach für die Schweiz

Parkende Elektroautos unter einem Solarfaltdach in der Schweiz.Foto: SAK
Spenden Schatten und Strom: die Solarmodule über dem Parkplatz im Schweizerischen Jakobsbad.
Im Schweizerischen Jakobsbad hat der Energieversorger SAK zusammen mit der regionalen Luftseilbahn ein innovatives Photovoltaik-Faltdach über einem Parkplatz in Betrieb genommen. Bürger können sich ab 200 Franken an dem Vorhaben beteiligen.

Ein innovatives Solarfaltdach für die Schweiz hat der regionaler Energieversorger St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG (SAK) zusammen mit der Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG in Betrieb genommen. Wie die SAK mitteilte, handelt es sich dabei um ein 4‘000 m2 großes Photovoltaik-Faltdach über einem Parkplatz. Die Anlage sei in dieser Bauweise weltweit damit einzigartig. Auch in der Schweiz spielt die Photovoltaik eine wachsende und wichtige Rolle.

Voll ausgefahren spende das Photovoltaik-Faltdach 152 Personenwagen auf dem Parkplatz Schatten. Es bestehe ferner aus 1’320 Solarpanels, die jährlich 350.000 Kilowattstunden (kWh) Strom erzeugen können.

„Ich freue mich, dass wir nach 2 1/2-jähriger Planungs- und rund 13-monatiger Bauzeit das Solarfaltdach Kronberg in Betrieb nehmen konnten.“ So äußerte sich SAK-Vorstandschef Stefano Garbin. „Für die SAK bedeutet dieses Projekt einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Energiezukunft“, ergänzte er.

Attraktiv für Tourismus

Der Kronberg sei als Familien- und Freizeitberg auch ein beliebtes Ausflugsziel bei Touristen und Einheimischen. Das Photovoltaik-Faltdach versprühe damit einen innovativen Charakter in der Tourismus-Region Appenzellerland, findet Thomas Bischofberger, Verwaltungsratspräsident der Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG. „Mit dem schattenspendenden Solarfaltdach können wir unseren Gästen, die mit dem Auto anreisen, noch mehr Komfort bieten“, sagte er. „Zudem freut es mich, dass die Kronbergbahn in Kooperation mit der SAK dieses einzigartige Kraftwerk realisieren konnte.“ Damit setze sie ein Zeichen zur Umsetzung der Schweizerischen Energiestrategie 2050.

Mit dem Solarfaltdach gibt die SAK Interessierten außerdem die Möglichkeit in eine nachhaltige Energiezukunft zu investieren. Denn sie können 15-jährige Nutzungsrechte für die Solarpanels erwerben. Schon ab 200 Schweizer Franken gebe es ein Viertel-Panel. Aktuell stünden noch rund 500 zur Verfügung. Mit dem Kauf erhielten Käufer ferner ein Zertifikat und die namentliche Nennung auf dem Solarpanel. Als Rendite gebe es spezielle Erlebnisgutscheine des Kronbergs im Wert des produzierten Solarstroms.

23.6.2020 | Quelle: SAK | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen