Stecker-Photovoltaik-Geräte: DGS kooperiert mit der Verbraucherzentrale

Zu sehen ist DGS-Präsident Bernhard Weyres-Borchert, der Kooperation auf dem Gebiet der Stecker-Photovoltaik-Geräte begrüßt.Foto: DGS
DGS-Präsident Bernhard Weyres-Borchert: „Nur gemeinsam werden wir die Herausforderungen der Energiewende meistern können.“
Die Deutsche Gesellschaft für Sonnenergie e.V. (DGS) und die Energieberatung der Verbraucherzentrale kooperieren seit dem 1. Dezember 2020 miteinander. Dabei werden Verbraucheranfragen beider Institutionen von den Energieberaterinnen und -beratern der Verbraucherzentrale beantwortet. Im Gegenzug schult die DGS die Berater der Verbraucherzentrale im Themengebiet der Stecker-Photovoltaik-Geräte.

Die DGS, allen voran die Arbeitsgruppe PVplug, erreichen regelmäßig Anfragen von Verbraucherinnen und Verbrauchern, die eine Beratung zum Themenfeld steckbare Solartechnik wünschen. Auch in den Energieberatungsstellen der Verbraucherzentrale stellen Bürgerinnen und Bürger zunehmend Fragen zu diesem Thema. So lag die Idee einer Kooperation beider Verbände auf dem Gebiet der Stecker-Photovoltaik-Geräte nahe. Im Rahmen dieser Kooperation können die Verbände nun die zunehmende Zahl an Anfragen beantworten. Die damit einhergehenden Beratung leistet zeitnah die Energieberatung der Verbraucherzentrale. Darüber hinaus steht die DGS den Energieberatern der Verbraucherzentrale als fachlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

„In der Kooperation ergänzen wir uns fachlich und strukturell und können dadurch den Ratsuchenden ein hohes Maß an Beratungsqualität bieten“ erläutert Schekeb Rezazada, Referent für Kooperationen und Netzwerkarbeit der Energieberatung der Verbraucherzentrale. Ratsuchende können ihre individuellen Fragen auf dem Gebiet der Stecker-Photovoltaik-Geräte einem Energieberater der Verbraucherzentrale stellen. Die Beratung kann persönlich, telefonisch oder online stattfinden.

Das wachsende Interesse von Verbrauchern und Medien an diesen Strom erzeugenden Haushaltsgeräten, die auch Mieter und Wohnungseigentümer an der Energiewende und preiswertem Solarstrom teilhaben lassen, motiviert uns zu dieser vielversprechenden Zusammenarbeit mit den Verbraucherzentralen, die auch bisher schon in einzelnen Bundesländern erfolgreich stattfindet“, erklärt Thomas Seltmann, einer der Gründer der Arbeitsgruppe PVplug bei der DGS und Referent Photovoltaik bei der Verbraucherzentrale NRW.

„Nur gemeinsam werden wir die Herausforderungen der Energiewende meistern können. Diese Kooperation unserer Verbände ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg“, betont Bernhard Weyres-Borchert, Präsident der DGS. 

1.12.2020 | Quelle: DGS | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen