Aleo bringt neue 400W-Photovoltaik-Module – Leo

Aleo-Solarmodul Leo mit 400 Watt Leistung aus HalbzellenFoto: Aleo Solar GmbH
Aleo will ab dem 3. Quartal 2021 mit der neuen 400-Watt-Modulserie punkten.
Aleo Solar hat Details zur neuen Modulserie "Leo" mit 400 Watt Spitzenleistung bekannt gegeben.

Die Photovoltaik-Module der Serie „Leo“ vom Hersteller Aleo Solar GmbH aus Prenzlau, der seit 2014 zur Sino-American Silicon Products Ltd. gehört, gibt es mit einer Leistung bis zu 400 Watt (400W). Die Serie ist nach Unternehmensangaben optimal für Anlagen im privaten und gewerblichen Bereich geeignet, die besonders langlebig sein sollen und bei denen viel Energie auf begrenztem Raum erzeugt werden muss. Die Modulserie soll laut Aleo im dritten Quartal dieses Jahrs verfügbar sein.

Das Hauptprodukt „Leo 400W“ ist ein Modul mit weißer Rückseitenfolie. Die hohe Leistung erreiche es unter anderem durch die Verwendung von größeren Wafern im Halbzellen-Design. Weiterhin verwendet Aleo eine Multi-Busbar Technologie. Eine Full-Black Version wird ebenfalls Teil der Serie sein.

Leicht trotz 400W

Die Aleo solar GmbH bringt mit der Leo-Serie wieder ein Modul auf den Markt, das gut für das Handling im Aufdachbereich geeignet sein soll. Die Abmessungen des 400W-Hauptmoduls von Aleo betragen 175 mal 114 cm, bei einem Gewicht von etwa 22 Kilogramm. „Uns war es besonders wichtig, das Optimum zwischen Modulfläche und hoher Leistung zu finden“, erklärt Aleos Qualitätsleiter Alexander Kasic.

Um bei der Installation schwieriger Dachflächen besonders viel Flexibilität zu gewährleisten sind die Module aber auch im kleineren Format verfügbar. Diese Module messen 156 mal 114 cm und sind mit dem großen Pendant verschaltbar.

Auch das Indach-System von Aleo, das Solrif-Modul zum Montage-System von Ernst Schweizer, wird in die neue Linie überführt. Das neue Solrif Produkt wird ein Rastermaß von 114 mal 159 cm haben.

Lange Testreihen im Aleo Testcenter

Für die Markteinführung hat sich Aleo bewusst Zeit für umfassende Tests gelassen. Im hauseigenen Testcenter haben die Entwickler das Zusammenspiel möglicher Materialkombinationen geprüft und getestet bis sie optimale Zusammenstellungen gefunden haben. Vielversprechende Produkte durchliefen anschließend weitere interne sowie externe Tests, die laut Aleo weit über den Branchenstandard hinausgingen. Die Serie soll deshalb den neuen IEC Standard erlangen (IEC 61215:2021). Darüber hinaus soll die Leo-Serie die gleichen Zertifikate erwerben, wie die aktuelle Modulgeneration.

Aleo gewährt für die Leo-Serie eine 25-jährige Produkt- und Leistungsgarantie auf alle Produktvarianten.

27.5.2021 | Quelle: Aleo | Solarserver
© Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen