Ernst Schweizer: Solarmontagesystem für Metalldächer
Die Ernst Schweizer AG stellt mit ihrer Tochter Doma Solartechnik ein neues Solarmontagesystem für Metalldächer vor. Wie das Unternehmen aus Hedingen in der Schweiz mitteilte, geht es um eine neue Befestigung auf einer Sicke für Landscape ausgerichtete Module. «Das spart Material und beschleunigt die Montage. Dadurch können wir die Systemkosten nochmals deutlich senken» erklärt Ernst Bertsch, Geschäftsführer der Doma Solartechnik GmbH. Damit baut Ernst Schweizer die Vorzüge des ohnehin schon einfachen und kostengünstigen Systems für die Photovoltaik weiter aus.
Das System besteht aus wenigen Komponenten: einer Profilschiene mit zwei Schrauben und Unterlegscheiben sowie den universellen Modulend- bzw. Mittelklemmen, die bei allen Montagesystemen von Ernst Schweizer zum Einsatz kommen. Auf diese Weise minimieren sich sowohl die Lager- als auch die Transportkosten. Dazu kommt die einfache Montage. Alle Elemente sind fertig zugeschnitten, die Dünnblechschrauben machen zusätzliche Bohrarbeiten überflüssig. Die kurzen Schienen vereinfachen die Handhabung zusätzlich. Da auf den Blech-Sicken fixiert wird, braucht es keine Trapezbleche oder individuell gefertigte Teile mehr. Hochwertige Aluminiumteile verhindern das Eindringen von Feuchtigkeit und sorgen für bestmöglichen Korrosionsschutz.
Für einen durchgängigen Potenzialausgleich im Modulfeld sorgt die Mittelklemme MSP-PR-MCG. Diese Funktion erfuhr eine Prüfung und Bestätigung vom VDE. Die Mittelklemme stellt den Ausgleich sicher und reduziert dadurch den Aufwand für den Installateur erheblich.
31.5.2021 | Quelle: Ernst Schweizer AG | Solarserver
© Solarthemen Media GmbH