Photovoltaik: SolarEdge stellt neue Smart Module vor

Haus mit Solarmodulen am Dach in einem Dorf mit Kirchturm.Foto: SolarEdge
Smarte Module sollen mehr Energieausbeute bringen.
Solarunternehmen SolarEdge bietet für den deutschen, schweizerischen und österreichischen Markt neue Smart Module an. Die Module sind mit Leistungsoptimierern ausgestattet.

Wechselrichterspezialist SolarEdge führt eine neue Serie von Smart Modulen für die Photovoltaik ein. Wie das Unternehmen mitteilte, verfüge diese über fortschrittliche DC-optimierte Wechselrichter- und Leistungsoptimierer. Dadurch liefertenn die Module mehr Energieertrag, senkten die Wartungskosten und minimierten Sicherheitsrisiken. Die neuen SolarEdge Smart Module vereinten Leistungsoptimierung mit der neuesten Halbzellen-Technologie in einem langlebigen und einfach zu installierenden Produkt. Zur Auswahl stehen dazu 355-360 Watt Module in Schwarz und 370 Watt Module mit schwarzem Rahmen.

SolarEdge Leistungsoptimierer erhöhen die Energieausbeute von Solaranlagen, indem sie den maximalen Leistungspunkt (MPPT) jedes Moduls kontinuierlich identifizieren. Dadurch würden die Leistungsverluste durch Mismatches reduziert, die bei herkömmlichen Strangwechselrichtersystemen aufgrund von Verschattung oder Verschmutzung typischerweise auftreten. Die SolarEdge Topologie ermöglicht außerdem eine effizientere Nutzung der gesamten verfügbaren Dachfläche.

Einfache Installation

Zu den weiteren Kundenvorteilen gehört die Möglichkeit, die Leistung von Solaranlagen, heruntergebrochen auf Modulebene, in einer cloudbasierten Monitoring-Plattform zu verfolgen. Dies stelle sicher, im Fall eines Problems die Ursache schnell zu identifizieren und zu beheben. Gleichzeitig sorgen eine Reihe integrierter Sicherheitsfunktionen für ein ruhiges Gewissen. Dazu gehört die SafeDC™ Funktion, die die DC-Spannung beim Abschalten des Systems automatisch auf sicheres Niveau reduziert. Dies gelte beispielsweise bei der Wartung der Anlage oder im Fall eines Brandes.

Bei der Entwicklung der Smart Module achtete SolarEdge auch auf eine einfache Installation. Zu den Vorteilen für Installateure gehören reduzierte Installationszeiten und -kosten, da eine separate Montage der Leistungsoptimierer nicht notwendig sei. Außerdem zähle ein verbessertes Kabelmanagement und eine optimierte Logistik mit weniger zu bestellenden Teilen, einfacherem Service und einer einzigen Produktgarantie dazu. Zur Vereinfachung von Betrieb und Wartung befinden sich außerdem die Seriennummern auf der Vorderseite der Smart Module. Dies ermöglicht ein einfaches Scannen sowohl des Smart Moduls als auch des Leistungsoptimierers.

28.6.2021 | Quelle: SolarEdge | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen