Katek stärkt den Bereich Elektromobilität durch Beteiligung an der Iox Mobility

Zu sehen ist Rainer Koppitz, CEO Katek SE. Mit der Beteiligung an der Iox Mobility will Katek den Bereich Elektromobilität stärken.Foto: Katek Group
Rainer Koppitz, CEO Katek SE: „Elektromobilität wird für immer mehr Bereiche relevant.“
Der Elektronikspezialist Katek will eine führende Rolle in der Entwicklung und Produktion der High-Value-Electronics im Bereich Elektromobilität spielen. Dafür beteiligt sich das Unternehmen am Start-Up Iox Mobility.

Die Katek SE hat im Rahmen einer Kapitalerhöhung 10 % der Anteile an der in Pullach ansässigen Iox Mobility GmbH erworben, um den Bereich Elektromobilität zu stärken. Die Iox Mobility GmbH ist ein junges Unternehmen, das radikale Innovationen für Elektromobilität auf dem Wasser entwickeln und realisieren will. Zu den Kooperationspartnern des Unternehmens zählen branchenführende Unternehmen der Marine-Industrie und ein führender Hersteller der Automobil-Industrie.

Der Launch erster Produkte ist für 2022 geplant. Katek wird als Teil der Vereinbarung exklusiver Partner für die Elektronik der künftigen Produkte der Iox Mobility. Das Investment ist Teil der Katek-Strategie, im Bereich der Elektromobilität eine führende Rolle zu spielen. Dabei geht es um die Entwicklung und Produktion der dafür notwendigen High-Value-Electronics. Analog zu der Entwicklung an Land wird Elektromobilität auch auf dem Wasser in den nächsten Jahren stark wachsen. Die Iox Mobility wurde 2021 von Torqeedo-Gründer Christoph Ballin und Iox Mobility Geschäftsführer Tobias Hoffritz gegründet. Neben der Katek SE haben sich die Primepulse SE sowie Katek-CEO und Co-Founder Rainer Koppitz und Christoph Ballin an der Finanzierungsrunde beteiligt.

„Um Mobilität auf dem Wasser in Zukunft nachhaltig und klimaneutral gestalten zu können, bedarf es einer Vielzahl von disruptiven Innovationen. Unser Ziel ist es, alle Geschäftsfelder neu und ganzheitlich zu denken, sowie innovative Ökosysteme zu entwickeln“, sagt Tobias Hoffritz, CEO der Iox Mobility GmbH. Rainer Koppitz, CEO Katek SE ergänzt: „Elektromobilität wird für immer mehr Bereiche relevant. Damit steigt die Nachfrage nach High-Value-Electronics-Lösungen. Wir als Katek Group sind genau darauf spezialisiert und freuen uns auf spannende Projekte mit Iox Mobility.“

Unter der Marke Steca produziert und vertreibt Katek auch Leistungselektronik für die Photovoltaik.

15.10.2021 | Quelle: Katek Group | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen