Stäubli bringt neuen Photovoltaik-Gleichstrom-Anschluss für Batteriespeicher auf den Markt

Der neue MC4-Evo stor von Stäubli ist ein Photovoltaik-Gleichstrom-Anschluss für Batteriespeicher.Grafik: Stäubli
Mit dem MC4-Evo stor verbindet man den Photovoltaik-Wechselrichter mit dem Batterie-Energiespeichersystem.
Das MC4-Portfolio der Stäubli Photovoltaik-Steckverbinder umfasst jetzt auch eine Verbindungslösung mit Gleichstromanbindung für Batterie-Energiespeichersysteme. Der neue Photovoltaik-Steckverbinder trägt die Bezeichnung MC4-Evo stor.

Der Spezialist für Photovoltaik-Steckverbinder Stäubli hat sein Portfolio erweitert. Der neue MC4-Evo stor ist ein Photovoltaik-Gleichstrom-Anschluss für Batteriespeicher. Er komplettiert die MC4-Evo 2 Produktlinie für DC 1500 V.

Diese steckbare Verbindung zwischen Photovoltaik-Wechselrichter und Speichersystem soll für eine einfache Montage sorgen. Laut Hersteller gewährleistet sie eine dauerhafte, robuste, langlebige und verlustarme Verbindungsqualität wie auch die MC4 und MC4-Evo 2 DC-Kabelkupplungen im PV-String. Neben der Multilam-Kontakttechnologie verfügt diese Energiespeicher-Verbindungslösung von Stäubli über ein 45 Grad gedrehtes Steckgesicht. Damit soll eine fehlersichere Installation gewährleistet sein. Denn es ist nicht möglich, den MC4-Evo stor mit einer MC4 oder MC4-Evo 2 Kabelkupplung zu verbinden, wie er im PV-Strang oder am Batterieausgang auf der DC-Seite des Wechselrichters verwendet wird.

Wie alle Original MC4 Steckverbinder von Stäubli erfüllt auch die neue Verbindungslösung für Batterie-Energiespeichersysteme laut Hersteller die Anforderungen der Schutzklasse IP68. Damit ist sie ein robustes Produkt, das selbst unter rauen Anwendungsbedingungen einen zuverlässigen und langlebigen Betrieb gewährleisten soll.

Der neue Photovoltaik-Gleichstrom-Anschluss für Batteriespeicher MC4-Evo stor umfasst eine Kabelkupplung und eine Aufbaudose, die jeweils auf dem PV-Wechselrichter und dem Batteriespeicher montiert sind. Qualität und Leistungsfähigkeit des Produkts sind laut Hersteller durch die TÜV– und UL-Zertifikate bestätigt.

23.9.2022 | Quelle: Stäubli | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen