Sonneneinstrahlung in Deutschland im Oktober 2022

Karte der Solareinstrahlung über Deutschland im Oktober 2022
Die solare Globalstrahlung über Deutschland ist im Oktober jahreszeitlich bedingt weiter gefallen. Sie lag mit 66 Kilowattstunden pro Quadratmeter aber über dem langjährigen Mittel.

Im Oktober 2022 lag die durchschnittliche Sonneneinstrahlung in Deutschland bei 66 Kilowattstunden pro Quadratmeter. Das ist mehr als im dreißig- sowie zwanzigjähtrigen Mittel, das der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit jeweils 56 Kilowattstunden pro Quadratmeter angibt. Im Vergleich zum September 2022 waren die Werte jahreszeitlich bedingt stark rückläufig. Im Vormonat hatte der Durchschnittswert bei 97 kWh/qm gelegen.

Auch bei den Maximumwerten bewegte sich der Sonneneinstrahlung über Deutschland im Oktober 2022 mit 80 kWh/qm im Mittel der letzten 20 und 30 Jahre (75 bzw. 76 kWh/qm). Die einstrahlungsreichsten Gebiete waren das Allgäu, Niederbayern, Deutschlands Südwesetn sowie Teile der Mitte Deutschlands und Sachsens.

Im Minimum lag die Einstrahlung im Oktober 2022 bei 54 Kilowattstunden pro Quadratmeter. Das war mehr als im zwanzig- sowie dreißigjährigen Mittel (je 46 kWh/qm). Am wenigsten Sonne bekamen laut der DWD-Daten unter anderem Hessen, Nordbayern, die Eifel, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Bremen und Ostfriesland ab.

9.11.2022 | Quelle: DWD | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen