Beratung im Garten: SFV sucht Gastgeber:innen und Botschafter:innen für Solarpartys

Menschengruppe von hinten im Garten eines Hauses mit kleiner PV-Anlage auf dem Dach: eine Solarparty.Foto: SFV
Wenn Fachkräfte knapp sind, informieren sich Solarfans gegenseitig.
Wenn für die professionelle Energieberatung die Fachleute fehlen gibt, hilft die ehrenamtliche Beratung bei der Solarparty weiter.

Der Solarenergie-Förderverein (SFV) rechnet damit, dass die neue PV-Strategie der Bundesregierung weitreichenden Verbesserungen für die Photovoltaik bringen wird. Dazu gehören Vereinfachungen für Steckersolargeräte, neue Mieterstromkonzepte und leichtere Netzanschlüsse. Wer sich nun für eine PV-Anlage interessiere, habe es allerdings schwer, professionelle Beratung zu finden, denn die Fachleute seien meist ausgelastet, so der SFV. Mit nachbarschaftlichen Solarpartys will der Solarenergie-Förderverein diese Lücke schließen. Solaranlagen-Besitzer:innen laden dabei zu Besichtigungen ein und berichten über ihre Erfahrungen. Solarbotschafter:innen helfen auf der Solarparty mit der fachlichen Beratung aus.

Seit dem vorigen Sommer haben laut SFV gut 3.000 Gäste eine Solarparty besucht. Solarbotschafter Peter Klafka, der auch Mitbegründer der Nachbarschaftsinitiative ist, hat schon viele Solarpartys veranstaltet. Er freut sich: “Inzwischen haben schon viele Dächer in meiner Straße eine Solaranlage”.

Kommunen nutzen ehrenamtliche Photovoltaik-Beratung durch Solarparty zunehmend

Auch Kommunen würden zunehmend auf „packsdrauf“ aufmerksam. In Lüneburg gebe es fünf ehrenamtliche Solarbotschafter, die mit Solarpartys Bürger:innen, Solarteur:innen und Netzbetreiber:innen zusammengebracht haben. Solar-Botschafter:innen erhalten im Zuge der Mitmachkampagne „packsdrauf“ eine Online-Ausbildung, regelmäßige Updates und Austauschtreffen. Mitbringen sollte man ein Grundwissen über Solarenergie und etwas Talent zum Erklären. Die Qualifizierung ist kostenfrei. Durch die fachliche Hilfe von packsdrauf sind die Botschafter:innen so immer auf dem neuesten Stand und können die Solarparty mit ihrer Beratung unterstützen.

Termine und weitere Informationen zur Fortbildung gibt es hier.

Auch der kommerzielle Markt reagiert in mehrfacher Weise auf dem Fachkräftemangel. Laut dem TÜV Rheinland, einem der größten Weiterbildungsanbieter für erneuerbare Energien, hat sich die Nachfrage nach professionellen Fortbildungen mehr als verdreifacht. Und laut dem Elektro-Verband ZVEH nimmt der Anteil von PV-Anlagen am Umsatz der Elektrobetriebe schnell zu.

28.4.2023 | Quelle: SFV | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen