PV-Anlage aus dem Online-Baumarkt

Photovoltaik-Anlage auf einem Schrägdach mit GaubeFoto: Otovo
Der PV-Anlagen-Anbieter Otovo hat laut einer Pressemitteilung eine Partnerschaft mit Manomano geschlossen, einem Onlineshop für Heim- und Gartenbedarf.

Das Sortiment von Manomano ähnelt dem eines Baumarktes und reicht von Pflanzen bis zu Duscharmaturen. Auch PV-Produkte gibt es dort bereits, ebenso wie in einem „analogen“ Baumarkt – vom Solargenerator fürs Wohnmobil bis zum Selbstbauset für das eigene Dach. Wie bei den meisten Webshops wird da auch die Insel-PV-Anlage fürs Wohnmobil schnell mal für die Dachinstallation angepriesen. In diesem Online-Baumarkt soll man laut der Pressemitteilung von Otovo bald auch fertige PV-Anlagen kaufen können, inklusive professioneller Montage und Garantie.

Direkt über die Manomano-Website soll sich dann das Solar-Potenzial des eigenen Hauses ermitteln lassen. Das konkrete Angebot für Miete oder Kauf komme dann von Otovo. Der Prozess ist vollständig digital. Die Installation läuft über einen zertifizierten Partnerbetrieb aus der jeweiligen Region.

Das 2013 gegründete französische Unternehmen Manomano bietet seinen Online-Baumarkt in Frankreich, Belgien, Spanien, Italien, Deutschland und dem Vereinigten Königreich ein. Der Absatz von PV-Panels sei im letzten Jahr stark gestiegen, meldet das Unternehmen – er habe im Februar 2023 um 257 % über dem Vorjahr gelegen. Otovo hat nach eigenen Angaben bisher 15.000 PV-Anlagen in 13 europäischen Ländern installiert.

Große Anbieter wie Enpal, Otovo und Zolar werden mit ihrer Werbung schnell bekannt und können Prozesse besser skalieren als lokale Handwerksunternehmen. Bisher wird der größte Teil der PV-Anlagen allerdings noch über das klassische Elektro-Handwerk installiert.

8.5.2023 | Quelle: Otovo | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen