Photovoltaik-Montage: Aerocompact bietet Unterstützung beim Thema Sicherheit

Im Bild das Planungstool Aerotool für die Photovoltaik-Montage von Aerocompact.Foto: Aerocompact
Das Programm Aerotool berücksichtigt verschiedene Schnee- und Windlasten sowie länderspezifische Normen.
Aerocompact unterstützt PV-Anlagenplaner und Installateure bei der Sicherheit der Photovoltaik-Montage und schützt sie vor Haftungsrisiken.

Neben dem nachweise eines CE-Kennzeichens müssen Photovoltaik-Anlagenplaner und Installateure über einen statischen Nachweis verfügen, der die fachgerechte Installation der Solarstromanlage, die Einhaltung der Montageanweisungen und gegebenenfalls bereitgestellter Ballastierungspläne belegt. Der österreichische PV-Montagesystemhersteller Aerocompact unterstützt sie bei den Anforderungen an die Photovoltaik-Montage.

Das hauseigene Programm Aerotool berücksichtigt verschiedene Schnee- und Windlasten sowie länderspezifische Normen sowie bauliche Einflüsse und Tragfähigkeiten, um die Komponenten kosteneffizient und sicher auswählen zu können. Im Anschluss werden die Planungen von Aerocompacts Verification Engineers überprüft. Diese Prüfingenieure nehmen die definierte Statik im programmierten Code der Software ab. Zudem wird jedes neu implementierte Feature von der Testautomation überprüft. Dank all dieser Maßnahmen können PV-Anlagen mit dem Aerotool nicht nur kosteneffizient, sondern auch sicher geplant werden.

Photovoltaik-Montage bei Aerocompact: Sicherheit hat Priorität

„Es ist unser Ziel, unser Regelwerk für alle Eventualitäten abzudecken. Deshalb holen wir regelmäßig Feedback unserer Kunden ein und definieren auf dieser Basis weitere Verbesserungen unserer Software. Denn Sicherheit hat für uns oberste Priorität“, erklärt Christian Ganahl, CTO von Aerocompact. Planer und Planerinnen können mit dem Aerotool auch die Lasten bei einer Traglastbegrenzung aufteilen oder bei Bedarf Anker hinzufügen, um den Ballast weiter zu reduzieren. Zudem bietet Aerocompact seinen Kund:innen zahlreiche Einstellungsoptionen an. Bei Fragen hilft das Software-Support-Team mit einer 24-Stunden-Antwortgeschwindigkeit. Zudem erhalten neue Lizenznehmer eine umfassende Schulung.

Während den äußeren Blitzschutz Spezialist:innen planen, stellt Aerocompact sicher, dass sein System in den Blitzschutz integriert und blitzstromfähig ist. Das SN2 Flachdachsystem hat man zum Beispiel darauf getestet, 100.000 Ampere standzuhalten. Um Monteure vor Abstürzen zu schützen, arbeitet Aerocompact mit seinem österreichischen Partner Innotech zusammen. Die Unternehmen bieten sowohl schienen- als auch seilbasierte Optionen an. Die schienenbasierte Lösung bietet mehr Flexibilität, während die seilbasierte kostengünstiger ist.

Außerdem beteiligt Aerocompact sich aktiv an verschiedenen Ausschüssen und trägt zur Entwicklung einer harmonisierten Norm für Installationen auf Flachdächern in Deutschland mit Neigungen von bis zu 10 Grad bei.

Quelle: Aerocompact | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen