Ecoflow präsentiert Photovoltaik-Heizlösungen

Im Bild ein Haus mit Wärmepumpe und Speicher, Ecoflow präsentiert Photovoltaik-Heizlösungen.Foto: Ecoflow
Das Ecoflow-Ökosystem für Privathaushalte umfasst nun auch Heizlösungen.
Ecoflow, Anbieter von Photovoltaik- und Speichersystemen, ergänzt sein Portfolio um Heizlösungen und bietet jetzt auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und einen Heizstab an.

Das Unternehmen Ecoflow stellt auf der Solar Solutions Bremen 2024 die Luft-Wasser-Wärmepumpe Powerheat und den Smart Heizstab Powerglow vor. Die Photovoltaik-Heizlösungen von Ecoflow sollen so konzipiert sein, dass sie sich nahtlos in das Ecoflow-Ökosystem für Privathaushalte einfügen. Sie sollen den Nutzer:innen mehr Energieunabhängigkeit und niedrigere Energiekosten bieten. Durch die Kompatibilität mit den Solarspeichersystemen der Powerocean-Serie sollen die Heizungslösungen von Ecoflow die Nutzung überschüssiger Solarerträge für die Raumheizung und Warmwasserbereitung ermöglichen. Damit bieten sie eine nachhaltige und kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Heizmethoden mit fossilen Brennstoffen wie Gas und Heizöl.

Ab 2028 werden laut dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) nur noch Wärmepumpen mit natürlichen Kältemitteln gefördert. Powerheat erfüllt durch die Nutzung des umweltfreundlichen Kältemittels R290 mit einem Global Warming Potential (GWP) von unter 20 die zukünftigen gesetzlichen Anforderungen und arbeitet dadurch bereits jetzt umweltschonend. Das Gerät verfügt über das ErP-Energielabel A+++.

Im Gegensatz zu Wärmepumpen, die oft eine hohe Anfangsinvestition erfordern, bietet der Smart Heizstab Powerglow eine erschwingliche Einstiegslösung für alle, die Solarenergie nutzen und Energiekosten senken möchten. Der Powerglow ist mit allen Aufdach-Photovoltaikanlagen kompatibel und nutzt überschüssigen Photovoltaikstrom zur Warmwasserbereitung. Durch die Kombination von Powerglow mit Ecoflow-Solarspeichersystemen können die Nutzer:innen auf einen zusätzlichen Stromzähler für die intelligente Steuerung verzichten. Darüber hinaus kann man den Heizstab nahtlos in ein Powerheat-System integrieren und als elektrische Zusatzheizung für die Wärmepumpe nutzen. Der Heizstab schaltet sich dann automatisch ein, wenn die Wärmepumpe nicht genügend Wärme erzeugen kann.

Photovoltaik-Heizlösungen von Ecoflow über App steuerbar

Die Heizlösungen von Ecoflow sind vollständig über die Ecoflow App steuerbar. Neben Steuerungsfunktionen bietet die App eine Analyse des Eigenverbrauchs der Heizleistung sowie ein umfassendes Energiemanagement. Von der Einstellung der Raumtemperatur und des Warmwassers bis hin zur Planung von Heiz- und Kühlzyklen können Nutzer:innen ihre Heizung an ihre Vorlieben anpassen und die Energieeffizienz optimieren. Für Powerglow stehen verschiedene Modi zur Verfügung, darunter eine automatische Temperaturregelung, Einstellungen für die Solarnutzung und manuelle Einstellungen.

Der Heizstab Powerglow ist ab Mai erhältlich und die Luft-Wasser Wärmepumpe Powerheat wird voraussichtlich ab Ende Juni verfügbar sein.

Quelle: Ecoflow | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen