Sunisus übernimmt Speicheranbieter Energieglück

Die Berliner SunIsUs Gruppe übernimmt die auf Batteriespeicher spezialisierte deutsche Gesellschaft Energieglück GmbH. Mit der Integration stärke SunIsUs den Bereich netzdienlicher Speicherlösungen und dezentraler Versorgungskonzepte, teilte die SunIsUs Gruppe mit.
„Die Entscheidung zur Übernahme fiel bereits vor einiger Zeit, weil Energieglück mit ihrer Spezialisierung auf Speicherlösungen, ihrem deutschlandweiten Standortnetzwerk und einem erfahrenen Team perfekt zu unserem Anspruch passt, investierbare und zukunftsfähige Projekte bereitzustellen“, sagt Adeel Y. Khan, Gründer und CEO der SunIsUs Gruppe.
Das Unternehmen aus Saarwellingen bringe dafür eine Projektpipeline mit, die angeblich aus mehr als 1,3 Gigawatt (GW) und 3,1 Gigawattstunden (GWh) Speicherleistung in Entwicklung bestehe. Es gebe ferner ein Projekt mit 1.600 Megawattstunden (MWh) genehmigtem Netzanschluss. Zudem verfüge die Zielgesellschaft über zehn aktive Batterie-Energiespeicherprojekte in verschiedenen Bundesländern.
Spezialisiert sei Energieglück auf Batteriespeicher für die Eigenverbrauchsoptimierung, 24/7-Netznutzung, Wärmelieferung und Wasserstofflösungen. Das Unternehmen arbeite technologieoffen – unter anderem mit CATL-Systemen und nicht-brennbaren Energy Cubes.
Alle laufenden Projekte von Energieglück werden zukünftig unter dem Dach von SunIsUs BESS weitergeführt. Die Marke „Energieglück“ gehe vollständig in SunIsUs über und das operative Team in die SunIsUs-Struktur.
Quelle: Sunisus | www.solarserver.de © Solarthemen Media GmbH