BSW-Solar: Photovoltaik-Ausbau in 2025 stagniert

Ein Balkendiagramm mit dem Photovoltaik-Anlagen-Ausbau von 2021 bis 2025 und das Photovoltaik-Ausbauziel der Bundesregierung bis 2030.Grafik: BSW-Solar
Photovoltaik-Zubau in Deutschland
Im Jahr 2025 sind rund 17,5 Gigawatt Photovoltaik-Leistung in Deutschland neu installiert worden. Das ist verglichen mit 2024, als 17,7 GW installiert wurden, ein leichter Rückgang des Photovoltaik-Marktes. Der Branchenverband BSW-Solar appelliert an die Bundesregierung die Rahmenbedingungen für die PV-Branche nicht zu verschlechtern.

Die Stromerzeugung aus Photovoltaik erreichte 2025 ein neues Rekordhoch. Ihr Anteil an der heimischen Stromerzeugung wuchs auf rund 18 Prozent. Trotz der positiven Erzeugungsstatistik befürchtet der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) eine rückläufige Entwicklung beim Photovoltaik-Zubau. So sei der Photovoltaik-Ausbau schon 2025 nicht mehr angestiegen. Vorläufigen Prognosen zufolge sind im Jahr 2025 neue Solarstromanlagen mit einer Leistung von rund 17,5 Gigawatt (GW) in Deutschland neu in Betrieb gegangen (siehe Grafik). Die neu installierte Leistung von Photovoltaik-Anlagen liegt damit in etwa auf Vorjahresniveau, als es 17,7 GW neue Leistung waren.

Um das für das Jahr 2030 gesetzlich verankerte Photovoltaik-Ausbauziel in Höhe von 215 GW zu erreichen, ist ein jährlicher PV-Zubau von rund 20 Gigawatt erforderlich. Mit einer inzwischen erreichten PV-Gesamtleistung von rund 118 GW ist erst gut die Hälfte des Ausbauziels geschafft.

BSW-Solar-Hauptgeschäftsführer Carsten Körnig appelliert vor diesem Hintergrund an die Bundesregierung, weitere Marktbarrieren abzubauen und die Förderkulisse für Photovoltaik-Anlagen keinesfalls weiter zu verschlechtern. Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche hatte im Herbst weitere Einschnitte bei der Förderung neuer Solardächer angekündigt.

Photovoltaik-Ausbau in 2025 nach Marktsegmenten

Zwischen den einzelnen Photovoltaik-Marktsegmenten zeigten sich 2025 deutliche Entwicklungsunterschiede. Während die neu installierte PV-Leistung von Solarparks auf Freiflächen um etwa 25 Prozent zulegte, ging der PV-Zubau auf Eigenheimen und Gewerbedächern mit rund 25 Prozent beziehungsweise fünf Prozent 2025 deutlich zurück. Die neu installierte Leistung kleiner Steckersolargeräte (sogenannte Balkonkraftwerke) nahm im gleichen Zeitraum um rund 25 Prozent zu.

Solarparks sind im letzten Jahr mit einer Leistung von insgesamt rund 8 GW in Betrieb gegangen (2024: 6,5 GW). Auf Industrie- und Gewerbedächern (Leistungsklasse >30 kW) wurden PV-Systeme mit einer Leistung von rund 3,7 GW neu installiert (Vorjahr 3,9 GW). Im Photovoltaik-Heimsegment (Leistungsklasse ≤ 30 kW) kamen rund 5,2 GW Leistung hinzu (2024: 6,8 GW). Die Leistung der 2025 neu installierten Steckersolargeräte betrug rund 0,5 GW (2024: 0,4 GW).

Quelle: BSW-Solar | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen