Renewable Capacity Statistics 2026: 510 Gigawatt Photovoltaik im Jahr 2025 weltweit neu installiert

Eine Fläche von Solarmodulen, weltweit wurden laut der Renewable Capacity Statistics 2026 von Irena im Jahr 2025 510 Gigawatt Photovoltaik neu installiert.Foto: Martin Vonka / stock.adobe.com
Im Jahr 2025 erreichte die Gesamtleistung an erneuerbarer Energie weltweit 5.149 Gigawatt (GW). Im Vorjahr betrug der Zuwachs 692 GW. Das entspricht einem Anstieg um 15,5 Prozent. Das geht aus einem neuen Bericht der Internationalen Agentur für erneuerbare Energien (Irena) hervorgeht. Die „Renewable Capacity Statistics 2026“ zeigen zudem, dass erneuerbare Energien mit einem Anteil von […]

Im Jahr 2025 erreichte die Gesamtleistung an erneuerbarer Energie weltweit 5.149 Gigawatt (GW). Im Vorjahr betrug der Zuwachs 692 GW. Das entspricht einem Anstieg um 15,5 Prozent. Das geht aus einem neuen Bericht der Internationalen Agentur für erneuerbare Energien (Irena) hervorgeht. Die „Renewable Capacity Statistics 2026“ zeigen zudem, dass erneuerbare Energien mit einem Anteil von 85,6 % den Ausbau der Stromleistung dominieren. Fossile Energieträger machen weiterhin einen geringeren Anteil an den Zuwächsen aus.

„Inmitten unsicherer Zeiten schreitet der Ausbau der erneuerbaren Energien beständig und unerschütterlich voran“, sagt Irena-Generaldirektor Francesco La Camera. „Ein dezentraleres Energiesystem mit einem wachsenden Anteil an erneuerbaren Energien und mehr Marktteilnehmern ist strukturell widerstandsfähiger. Länder, die in die Energiewende investiert haben, überstehen diese Krise mit geringeren wirtschaftlichen Schäden, da sie ihre Energiesicherheit, Widerstandsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit stärken.“

Solar- und Windenergie machen 96,8 % aller Netto-Zuwächse bei den erneuerbaren Energien aus

Wie bereits im Vorjahr führte die Solarenergie den Anstieg an und machte mit 511 GW oder einem Anteil von etwa 75 % den größten Teil des Gesamtzuwachses an erneuerbaren Energien aus. Die Windenergie folgte mit einem Zuwachs von 159 GW. Zusammen machten Photovoltaik, Solarthermie und Windenergie im vergangenen Jahr 96,8 % aller Netto-Zuwächse bei den erneuerbaren Energien aus, was den größten Kostenrückgang unter allen Technologien im Bereich der erneuerbaren Energien widerspiegelt. Die Bioenergie belegte mit einem jährlichen Wachstum von 2,3 % den dritten Platz und trug 3,4 GW zum Gesamtzuwachs bei den erneuerbaren Energien bei.

Der Bericht bestätigt jedoch auch die anhaltenden und erheblichen Unterschiede zwischen den Ländern und Regionen. Asien lag mit einem Anteil von 74,2 % an der gesamten neu installierten Leistung aus erneuerbaren Energien weiterhin an der Spitze. Die Zuwächse von 513,3 GW entsprechen einer Wachstumsrate von 21,6 %. Afrika verzeichnete einen Anstieg von 11,3 GW. Die Länder Äthiopien, Südafrika und Ägypten installierten die meiste neue Leistung. Eine weitere Region, ein großes jährliches Wachstum verzeichnete, ist der Nahe Osten, der um 28,9 % zulegte, angeführt von Saudi-Arabien.

Renewable Capacity Statistics 2026: Fakten in Kürze

  • Solarenergie: Auf die Photovoltaik entfielen im Jahr 2025 510,3 GW der insgesamt 511,2 GW an neu installierter Solarleistung. Solarthermie kam nur auf 0,9 GW.
  • Erneuerbare Wasserkraft (ohne Pumpspeicherkraftwerke): Im Jahr 2025 kamen 18,4 GW hinzu, wobei 96 % des Zuwachses auf China entfielen. Äthiopien, Indien, Tansania, Bhutan, Vietnam, Kanada, Österreich, Indonesien und Nepal bauten jeweils mehr als 0,5 GW zu.
  • Windenergie: Die Leistung stieg gegenüber 2024 um 14 %, wobei im Jahr 2025 ein Rekordzuwachs von 158,7 GW verzeichnet wurde. China trug mit 119,4 GW fast drei Viertel zum Ausbau bei, während Indien einen Zuwachs von 6,3 GW verzeichnete.
  • Bioenergie: Die Leistung stieg um 3,4 GW, angeführt von Japan, das seinen Ausbau der Bioenergiekapazität gegenüber 2024 mehr als verdoppelte und im Jahr 2025 1,1 GW hinzufügte. China folgte mit einem Kapazitätszuwachs von 0,8 GW und Brasilien mit 0,6 GW.
  • Geothermie: Die Leistung wuchs mit 1,7 % in ähnlichem Tempo wie im Vorjahr, wobei im Jahr 2025 0,3 GW hinzukamen. Die Philippinen und Indonesien trugen jeweils 0,1 GW zu den Zuwächsen bei, gefolgt von Deutschland, der Türkei und Japan.
  • Netzunabhängige Stromerzeugung (ohne Eurasien, Europa und Nordamerika): Die Leistung stieg um 1,7 GW, angeführt von der Solarenergie mit 1,5 GW. Eine breite Palette von Bioenergiearten trug 0,2 GW zum Gesamtzuwachs der netzunabhängigen Leistung bei.

Quelle: Irena | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen