Bosch Solar Energy AG kooperiert mit Sustainable Energy, um den kanadischen Photovoltaik-Markt zu erschließen

Sustainable Energy Technologies Ltd. (Toronto, Ontario) und die Bosch Solar Energy AG (Erfurt) gaben am 02.03.2010 bekannt, dass sie die Bosch-Dünnschichtmodule und Sunergy-Wechselrichter von Sustainable Energy in Ontario gemeinsam auf den Markt bringen wollen. Sie legten in einer Absichtserklärung fest, dass für die „PARALEX“-Anlagen von Sustainable Energy in der Provinz Ontario bevorzugt die hocheffizienten mikromorphen […]

Sustainable Energy Technologies Ltd. (Toronto, Ontario) und die Bosch Solar Energy AG (Erfurt) gaben am 02.03.2010 bekannt, dass sie die Bosch-Dünnschichtmodule und Sunergy-Wechselrichter von Sustainable Energy in Ontario gemeinsam auf den Markt bringen wollen. Sie legten in einer Absichtserklärung fest, dass für die „PARALEX“-Anlagen von Sustainable Energy in der Provinz Ontario bevorzugt die hocheffizienten mikromorphen Dünnschichtmodule von Bosch Solar Energy eingesetzt werden sollen.
PARALEX ist eine integrierte Lösung für Aufdach- und Freiflächen-Solarstromanlagen, die aus ertragsoptimierten Photovoltaik-Modulen, Wechselrichtern, Verkabelung und weiteren elektrischen Gleichstromkomponenten besteht.

Kanadischer Solarmarkt bietet in den kommenden Jahren großes Potenzial
„Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft mit Sustainable Energy, weil sie Bosch Solar Energy ermöglicht, seine Fachkompetenz in der Dünnschichttechnik zum ersten Mal im wachsenden kanadischen Markt einzusetzen. Dank neuer Finanzierungsstrukturen bietet der kanadische Markt in den nächsten Jahren vielerorts ein großes Potenzial. Mit der Kombination von Bosch-Solarmodulen und Photovoltaik-Komponenten von Sustainable Energy können wir künftig ein konkurrenzfähiges System anbieten, das uns ermöglicht, von nun an den reizvollen Solarmarkt in Ontario adäquat zu bedienen“, sagte Peter Schneidewind, stellvertretender Vorsitzender von Bosch Solar Energy AG.

Paralleler Photovoltaik-Systemaufbau für mehr Solarstrom pro Kilowatt Nennleistung
Die Kombination Bosch-PARALEX verbindet die Vorzüge der mikromorphen Technologie von Bosch Solar und den parallelen Systemaufbau von Sustainable Energy, um mehr Solartstrom pro Kilowatt Photovoltaik-Nennleistung zu erzielen. Anders als andere Anlagen, die eine teure Systemplanung erfordern, sei die PARALEX-Lösung ein Gesamtpaket, das sicher und kostengünstig von normalen Handwerkern installiert werden kann. Das senke die Gesamtkosten im Vergleich zu aktuell üblichen Marktpreisen enorm, heißt es in der Pressemitteilung.
In der Absichtserklärung verpflichten sich die Partner, einen Plan zu entwickeln für den Bau von Modulen und Wechselrichtern in Ontario, die 2010 und 2011 die Anforderungen für die Einspeisevergütung (Ontario feed in tariff program) erfüllen sollen. Die geplanten Installationen liegen für 2010 zwischen 10 und 15 MW und für 2011 zwischen 50 und 75 MW.
„Bosch Solar Energy ist der ideale Partner für diese Strategie in Ontario“, fügte Robert H. Bucher, Präsident von Sustainable Energy, hinzu. Da Bosch eines der weltweit führenden Elektronikunternehmen sei, sorge sein guter Name für Qualität auch sofort für Glaubwürdigkeit und Finanzierbarkeit im Photovoltaik-Markt von Ontario. Seine Dünnschichttechnologie passe nahezu perfekt zum Markt von Ontario, da sie bei diffusem und indirektem Licht sowie während der heißen Sommermonate mehr Strom liefere als herkömmliche kristalline Module.

04.03.2010 | Quelle: Bosch Solar Energy AG, Sustainable Energy Technologies Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen