Maschinenbauer Manz AG meldet bislang größten Einzelauftrag im Geschäftsbereich Batterie

Die Manz AG (Reutlingen) hat den bislang größten Einzel- auftrag im Geschäftsbereich „Battery“ erhalten, berichtet der Hightech-Maschinenbauer in einer Pressemitteilung.

Mit diesem Auftrag im unteren zweistelligen Millionenbereich sei dem Unternehmen der Einstieg in das schnell wachsende Marktsegment der Batterien für Consumer Electronics wie Smartphones, Tablet-Computer und Notebooks gelungen.
Treibender Faktor in diesem attraktiven Markt sei die immer größer werdende Bedeutung der Batterielaufzeit, speziell bei Geräten im Premiumsegment. Entsprechend hoch schätzt die Manz AG auch das Potenzial für Folgeaufträge ein. Der Auftrag werde im Wesentlichen im zweiten Halbjahr 2014 umsatz- und ergebniswirksam.

Entwicklung im Bereich der Elektromobilität etwas zurückhaltend
„Dieser Auftrag bedeutet für uns den Einstieg in das schnell wachsende Segment der Lithium-Ionen-Batterien für Consumer Electronics. Damit können wir den Geschäftsbereich Battery wie geplant schnell ausbauen und sind somit unabhängig von der zuletzt etwas zurückhaltenden Entwicklung im Bereich der Elektromobilität“, sagte Dieter Manz, Vorstandsvorsitzender und Gründer der Manz AG.
Bei dem Auftrag handle es sich um eine voll integrierte Produktionslinie, bei der die Manz AG auch wesentliche Teile des Prozess-Knowhows liefern soll.

Neuartige Batterien haben längere Laufzeit
Überzeugt habe die Manz AG mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung im Maschinenbau für Lithium-Ionen-Batterien für die Elektromobilität, betont das Unternehmen. In einem vorangegangenen Entwicklungsprojekt mit dem Kunden seien die Grundlagen für die Produktion neuartiger Batterien mit längerer Laufzeit erarbeitet worden.
Bereits in den vergangenen Jahren entwickelte und in den Markt eingeführte Kernprozesse wie das Laserschneiden und das schnelle hochpräzise Stapeln von Elektrodenblättern wurden dabei transferiert. Zum Tragen kam zudem die Erfahrung der im Mai 2014 übernommenen Manz Italy (ehemals Arcotronics) in der Produktionstechnologie kleinformatiger Batterien sowie deren Technologie für das Laminieren von Separatoren. Mit der Übernahme hatte Manz sein Technologieportfolio zur Produktion von Lithium-Ionen-Batterien weiter ergänzt und konnte den Großauftrag für sich gewinnen.

Manz rechnet mit Rekordumsatz im Geschäftsbereich Battery
„Mit dem Großauftrag sowie den konsolidierten Umsätzen der neu akquirierten Manz Italy werden wir 2014 im Geschäftsbereich Battery einen Rekordumsatz erzielen. Diese Entwicklung stimmt uns für das Gesamtjahr sehr positiv, so dass wir unsere Prognose eines deutlichen Umsatzwachstums der gesamten Gruppe bei gesteigerter Profitabilität bestätigen“, so Dieter Manz.

11.06.2014 | Quelle: Manz AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen