Gebäudeintegrierte Photovoltaik: Heliatek meldet erfolgreiche Installation von HeliaFilm auf Aluminium in Singapur

Die erste Phase des Pilotprojektes in Singapur mit HeliaFilm, der organischen Photovoltaik-Folie (OPV) von Heliatek (Dresden), konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Dabei wurden innerhalb weniger Stunden auf dem Seletar-Gehweg am Militärflughafen in Singapur insgesamt 30 Quadratmeter mit einer durchschnittlichen Zelleffizienz von 7 % installiert.

Das Aluminium-Dach des Walkway ist nicht eben und trotzdem passe der HeliaFilm perfekt auf die vorgegebene Struktur, betont der Hersteller. Somit wurden in dieser Installation zwei wichtige Vorteile des HeliaFilm gezeigt: Die Flexibilität in Design und Material sowie die Leichtigkeit beim Aufbau.
Das Projekt ist zentraler Teil eines umfassenden Konzepts, in dem neue nachhaltige Technologien getestet werden, die zu einer Stadtlandschaft wie Singapur passen.
Realisiert wurde das PV-Projekt vor Ort durch Heliateks Partner vTrium Energy, Singapur. Nach der Installation auf dem überdachten Gehweg folgen in den nächsten Monaten die beiden Gebäude im Cleantech Park 1 und 2. Dabei werden die organischen Solar-Filme von Heliatek mit Glas und Stahl kombiniert.
Die organische Solar-Folie HeliaFilm ist Teil eines Pilotprojektes in Singapur, bei dem unterschiedlichste innovative, nachhaltige Technologien über einen Zeitraum von mehr als 18 Monaten unter tropischen Wetterbedingungen getestet werden.
Ziel ist es, dabei essentielle Erfahrungen für den künftigen Energie-Mix für eine nachhaltige Stadtentwicklung in Singapur zu gewinnen.
Finanziert und unterstützt wird das Projekt durch die Jurong Town Corporation (JTC, Singapur) und SPRING (Standards, Productivity and Innovation Board, Singapur). Eine unabhängige Überwachung des gesamten Pilotprojektes übernimmt das Solar Energy Research Institute of Singapore (SERIS).

16.09.2015 | Quelle: Heliatek; Bild: JTC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen