Jahresbericht 2001 des Umweltbundesamtes erschienen
Auf rund 200 Seiten bietet der Jahresbericht des Umweltbundesamtes einen Querschnitt durch die wichtigsten Handlungsfelder. Themenschwerpunkte sind der Weg zur Nachhaltigkeit (Seite 14); Warenströme und Grüne Gentechnik (Seite 28); Klimaschutz (Seite 37); Gesundheit (Seite 45) und Bodenschutz (Seite 54). Weitere Kapitel widmen sich dem Gewässerschutz (Seite 61), dem produktbezogenen Umweltschutz (Seite 67), der Störfallvorsorge (Seite 80) und der Chemikaliensicherheit (Seite 85). Neben den Schwerpunktkapiteln informiert der Jahresbericht in einem zweiten Teil ausführlich über die Forschungsaktivitäten des Amtes und präsentiert wichtige Arbeitsergebnisse.
Die im Bericht genannten Beispiele zeigen, so das UBA, dass Umweltschutz eine Querschnittsaufgabe sei, bei der auch fiskalische Instrumente wie die Eigenheimzulage oder die Kilometerpauschale auf den Prüfstand gehörten (Seite 58, 102). Einen Akzent legt das UBA auf die Gesundheit der Kinder: Sie reagieren auf viele Belastungen aus der Umwelt besonders sensibel und können sich Belastungssituationen schwieriger entziehen als Erwachsene (Seite 45). Daneben arbeitet das UBA daran, allgemein die Belastungen im Wohnumfeld zu reduzieren, denn: In Mitteleuropa halten sich Menschen zum überwiegenden Teil des Tages in Innenräumen auf und sind dabei chemischen und biologischen Luftverunreinigungen ausgesetzt (Seite 48).
Der Jahresbericht 2001 ist als Druckfassung oder CD-ROM kostenlos erhältlich beim Umweltbundesamt, Zentraler Antwortdienst, Bismarckplatz 1, 14193 Berlin, Fax: 030/89 03-2912, e-Mail: petra.berner@uba.de. Eine Bestellung ist auch über Internet möglich unter der Adresse http://www.umweltbundesamt.de.
27.11.2002 Quelle: UBA