Neues Seminarangebot: Solaranlagen erfolgreich verkaufen

Ein neues Angebot für Fachinstallateure und Solarhandwerker verbindet die Themen Technik und Marketing, Praxis und Verkauf in einer kompakten, eintägigen Veranstaltung.   Solarenergie sei eine besondere Ware, die auch besonders angeboten und verkauft sein wolle, beschreibt der Veranstalter „Warneke Solar-Seminare“, die Aufgabe. Das hätten in diesem Jahr viele Fachinstallateure bitter feststellen müssen. Die Euro-Umstellung Anfang […]

Ein neues Angebot für Fachinstallateure und Solarhandwerker verbindet die Themen Technik und Marketing, Praxis und Verkauf in einer kompakten, eintägigen Veranstaltung.   Solarenergie sei eine besondere Ware, die auch besonders angeboten und verkauft sein wolle, beschreibt der Veranstalter „Warneke Solar-Seminare“, die Aufgabe.

Das hätten in diesem Jahr viele Fachinstallateure bitter feststellen müssen. Die Euro-Umstellung Anfang des Jahres und die schlechte gesamtwirtschaftliche Lage hätten in diesem Jahr zu einem massiven Rückgang beim Verkauf von thermischen Solaranlagen geführt, so Dipl.-Ing. Oliver Warneke. Die zurzeit stark ausgeprägte Kaufzurückhaltung der Bürger treffe die Solarbranche, weil eine Solaranlage als Luxusprodukt gelte, das nicht unbedingt benötigt wird. Sie stelle immer eine zusätzliche Investition zur konventionellen Heizung dar und werde dann gekauft, wenn das Gefühl vermittelt wird, dass man sich die Mehrausgabe im Interesse des Umweltschutzes leisten könne beziehungsweise sogar leisten müsse.

„Der Handwerker hat gelernt, seine Kunden zu beraten, welchen Heizkessel dieser nehmen soll. Den Kunden davon zu überzeugen, dass es vernünftig ist, eine Solaranlage zu kaufen, ist dagegen eine Aufgabe, auf die er oft nicht vorbereitet ist“, so Oliver Warneke. Der Heizungsinstallateur sei in der Regel der erste Ansprechpartner für potentielle Käufer. In ihm sehe der Kunde den Experten, von dem er eine fachgerechte und kompetente Beratung über den Nutzen und die Vorteile der Solartechnik erwarte. So liege es also in der Hand des Installateurs, ob der Kunde nur mit einem neuen Heizkessel versorgt werde oder ob er zusätzlich auch eine Solaranlage installiere.

Vor diesem Hintergrund initiierte Warneke ein neues Solartechnik-Seminar, dass zum einen den Einstieg in die Technik biete, zum anderen aber auch auf so wichtige Themen wie Werbung, Pressearbeit, Kundenbindung und Kundenorientierung eingehe. „Meine Seminare sind gezielt auf die Bedürfnisse der Handwerker zugeschnitten“, so Warneke weiter. Dazu gehöre, dass herstellerneutral und ohne Werbung mit einem praxisnahen Bezug zur täglichen Arbeit informiert werde und alle Themen kompakt an nur einem Tag vermittelt werden. Im Vordergrund stehe das Erarbeiten von Nutzenargumenten für die Solartechnik und die solargerechte Positionierung des eigenen Unternehmens am Markt. Die Teilnahmegebühr für das eintägige Seminar beträgt 79 EUR zzgl. Mehrwertsteuer

Weitere Informationen unter www.solartechnik-seminare.de

Dipl.-Ing. Oliver Warneke

10.12.2002

Beliebte Artikel

Schließen