Diskussion zur Solaranlagenverordnung: Vellmarer Mustervertrag als Download erhältlich

Der Städebauliche Vertrag, mit dem die hessische Stadt Vellmar konkrete Vorgaben für den Einsatz von Solarkollektoren auf Neubauten macht, wird in der Branche zunehmend diskutiert. Ein Muster des Vertragstextes kann nun auch als PDF-Dokument vom Solarserver heruntergeladen werden.  Vellmar mache beispielhaft vor, wie eine beherzte solare Städtebaupolitik gelingen könne, betonen die Initiatoren des „Solaren Stadtviertels“ […]

Der Städebauliche Vertrag, mit dem die hessische Stadt Vellmar konkrete Vorgaben für den Einsatz von Solarkollektoren auf Neubauten macht, wird in der Branche zunehmend diskutiert. Ein Muster des Vertragstextes kann nun auch als PDF-Dokument vom Solarserver heruntergeladen werden.  Vellmar mache beispielhaft vor, wie eine beherzte solare Städtebaupolitik gelingen könne, betonen die Initiatoren des „Solaren Stadtviertels“ auf dem Osterberg, die auch in der Bundeshauptstadt für den „Vellmarer Weg“ werben. Alle Häuser des gerade entstehenden Stadtviertels mit 350 geplanten Wohneinheiten müssen Sonnenwärme nutzen. Zu diesem Zweck setzt Vellmar ein kooperatives Instrument der Bauleitplanung ein: den städtebaulichen Vertrag gemäß § 11 Baugesetzbuch.

Bis Mai 2003 sind 45 Grundstücke auf dem Osterberg verkauft worden. Alle Käufer hätten den Vertrag rechtsverbindlich unterschrieben, berichtet der Vellmarer Stadtverordnete Fabio Longo, stellvertretender Vorsitzender des Bauausschusses. In Israel sind Solarwärmeanlagen laut Jahrbuch Erneuerbare Energien 02/03 seit 1980 für nahezu alle neuen Gebäude vorgeschrieben. Dort haben bereits mehr als 80 % aller Haushalte eine Solaranlage; insgesamt wurden 1,3 Millionen Anlagen installiert.

04.06.2003   Quelle: eigener Bericht

Beliebte Artikel

Schließen