DBU: „Wasser auf die Mühlen erneuerbarer Energien“

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) unterstützt den Aufbau des regionalen Informationszentrums in der „Alten Wassermühle“ Friesoythe (Niedersachsen) mit 255.000 Euro.  Am 25.08.2003 gab DBU-Generalsekretär Dr. Fritz Brickwedde den Startschuss für das Projekt des Mühlenvereins Friesoythe. „Der Verein hat uns mit seinem Konzept überzeugt, die Wasserkraftnutzung zu reaktivieren und im Techniktrakt der alten Wassermühle an der […]

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) unterstützt den Aufbau des regionalen Informationszentrums in der „Alten Wassermühle“ Friesoythe (Niedersachsen) mit 255.000 Euro.  Am 25.08.2003 gab DBU-Generalsekretär Dr. Fritz Brickwedde den Startschuss für das Projekt des Mühlenvereins Friesoythe. „Der Verein hat uns mit seinem Konzept überzeugt, die Wasserkraftnutzung zu reaktivieren und im Techniktrakt der alten Wassermühle an der Soeste eine Dauerausstellung zum Thema regenerative Energien zu eröffnen“, so Brickwedde.

Zuvor hatte der Verein bereits 11.000 Euro für die Vorplanungen erhalten. Am Beispiel der Wassermühle sollen die Besucher mehr über die Wasserkraft erfahren, die älteste genutzte erneuerbaren Energieform. Unmittelbar am Kulturzentrum befindet sich die ursprüngliche Staustufe, die jetzt wieder genutzt werden soll. Die geplante Dauerausstellung soll sich neben dem Thema Wasserkraft schwerpunktmäßig den für die Region typischen erneuerbaren Energieformen widmen. Am Beispiel der Wasserkraft werde die Bedeutung dieser Art der Energiegewinnung für die soziale und wirtschaftliche Entwicklung in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft behandelt, so die DBU.

27.08.2003   Quelle: Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Beliebte Artikel

Schließen